Der Sonntags-Schlager

Rapid peilt im Hit bei Sturm Angriff auf Rang 2 an

Fußball National
27.04.2018 20:08

Nach fünf Liga-Siegen in Folge hat Rapid Blut geleckt - im Schlagerspiel der Bundesliga am Wochenende wollen die Wiener am Sonntag (ab 16.30 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) auch bei Sturm Graz das Maximum holen. Mit einem Erfolg in der Merkur Arena würde Rapid dem Tabellenzweiten bis auf zwei Zähler nahe rücken und sich die Chance auf den Startplatz in der Champions-League-Qualifikation eröffnen.

Sturm will den Kontrahenten fünf Runden vor Saisonende deshalb möglichst auf Distanz halten. Im jüngsten Cup-Duell vor gerade einmal eineinhalb Wochen setzten sich die Steirer im Halbfinale ebenfalls vor heimischer Kulisse mit 3:2 nach Verlängerung durch. Zu Hause sind die „Blackys“ gegen Rapid schon vier Pflichtspiele ungeschlagen. Klar ist aber auch eines: Gewinnt Sturm die Nachmittagspartie nicht, hat Spitzenreiter Salzburg am Abend bei Schlusslicht St. Pölten die Möglichkeit, die Titelverteidigung vorzeitig zu fixieren. „Die Spiele gegen Rapid sind Highlights. Wir sind gut gerüstet und wollen unseren Platz absichern“, sagte Stefan Hierländer vor dem Liga-Hit. Das Duell mit den Hütteldorfern könnte mit Blick auf den Vizemeistertitel „schon entscheidend sein“, sagte der Neo-Teamspieler, der am Freitag bei Sturm bis 2021 verlängerte. 14.000 Karten wurden bis Freitagmittag für die Partie abgesetzt, es darf wie im Cup mit einem vollen Haus gerechnet werden.

HIER im VIDEO sehen Sie alle Highlights des jüngsten Bundesliga-Auftritts des SK Sturm Graz!

Während Sturm beim 1:2 auswärts gegen den WAC zuletzt einen Ausrutscher produzierte, gelang Rapid mit einem 4:1 gegen die Admira ein Favoriten-Sieg. Sechs Liga-Siege in Folge haben die Grün-Weißen in einer Saison zuletzt unter Peter Pacult 2008/09 (3. bis 8. Runde) angeschrieben. Goran Djuricin könnte mit seinem Team diese Marke am Sonntag erreichen. Der 43-Jährige konnte sich diese Woche bereits freuen. Seine Vertragsverlängerung dürfte beschlossene Sache sein und in Bälde fixiert werden. Djuricin ließ keine Zweifel daran, dass Rapid in Liebenau voll auf Sieg spielen wird. „Wir können die Grazer auf alle Fälle unter Druck setzen, mit drei Punkten wäre der von vielen für Sturm schon sicher geglaubte zweite Platz doch noch ernsthaft in Gefahr“, verlautete er. Das Selbstvertrauen in seiner Mannschaft sei durch den jüngsten Erfolgslauf groß. „Wir wollen natürlich unbedingt gewinnen“, sagte Djuricin.

HIER im VIDEO sehen Sie alle Highlights des jüngsten Bundesliga-Auftritts des SK Rapid!

Auch, um selbst den LASK auf Distanz zu halten. Die formstarken Linzer haben als Tabellenvierter nur einen Zähler Rückstand auf Rapid. Der gebürtige Steirer Thomas Murg sah im LASK ebenfalls einen hartnäckigen Verfolger, wollte den Blick aber nach vorne richten. „Sollte uns der angestrebte Sieg am Sonntag gelingen, wird es noch einmal richtig spannend im Kampf um Platz zwei“, meinte der 23-Jährige, der auf einen wichtigen Mitspieler verzichten muss. Linksverteidiger Boli Bolingoli fällt mit einer Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk möglicherweise bis Saisonende aus. Aufpassen wollen die Rapidler auf die schnellen Offensivkräfte des Gegners. Dies haben aber auch die Grazer, die weiter Marvin Potzmann (Sprunggelenk) vorgeben müssen, vor. Trainer Heiko Vogel kündigte an, die Lehren aus dem Cup-Fight gezogen zu haben. „Wir können wieder eine tolle Fußball-Kulisse erwarten, die an das Pokalspiel anschließen wird. Für ein Fußball-Fest ist gesorgt“, sagte der Deutsche.

SK Sturm Graz - SK Rapid Wien
Graz, Merkur Arena, 16.30 Uhr, SR Schüttengruber
Bisherige Saisonergebnisse: 2:1 (a), 0:0 (h), 1:1 (a)
Mögliche Aufstellungen:
Sturm: Siebenhandl - Koch, Spendlhofer, Maresic, Hierländer - Röcher, P. Zulj, Jeggo, Jantscher/Huspek - Alar, Eze
Ersatz: Schützenauer - Schulz, Schoissengeyr, Schrammel, Lovric, Schmerböck, Edomwonyi
Es fehlen: Potzmann (Sprunggelenk), Zulechner (im Aufbautraining)
Fraglich: Jantscher, Edomwonyi (beide muskuläre Probleme)
Rapid: Strebinger - Thurnwald, M. Hofmann, Galvao, Auer - Ljubicic, Schwab - Schaub, Murg, Ve. Berisha - Schobesberger
Ersatz: Knoflach - Pavelic, Sonnleitner, Petsos, S. Hofmann, Kvilitaia, Mujakic
Es fehlen: Bolingoli (Bänderriss im Sprunggelenk), Joelinton (Außenbandeinriss im Knie), Dibon, Szanto, Mocinic (alle rekonvaleszent/im Aufbautraining)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele