Oberösterreicherin

Deutscher Filmpreis: Lola für Birgit Minichmayr

Oberösterreich
27.04.2018 19:33

In Berlin wird am Freitagabend der Deutsche Filmpreis verliehen. Die erste Trophäe ging vor mehr als 1.900 prominenten Gästen an die Oberösterreicherin Birgit Minichmayr für die beste weibliche Nebenrolle. Die 41-Jährige aus Leonding wurde für ihre Darstellung in dem Drama „3 Tage in Quiberon“ geehrt.

Der Film „3 Tage in Quiberon“ von Emily Atef erhielt auch den Preis für die beste Filmmusik. Er ging mit zehn Nominierungen als Favorit ins Rennen. In dem Schwarz-Weiß-Film spielt Birgit Minichmayr (41), die beste Freundin der mit dem Leben hadernden Romy Schneider. „2018 ist so, so gut zu mir“, rief Minichmayr begeistert, als sie die Trophäe bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises entgegennahm

Die Lolas sind die wichtigste Auszeichnung für das deutsche Kino. Durch die Gala führte Schauspieler Edin Hasanovic („Brüder“, „Nur Gott kann mich richten“).

Zwei Preisträgern war die Lola schon sicher. Der 78-jährige Regisseur, Schauspieler und Autor Hark Bohm („Nordsee ist Mordsee“) war Lola-Ehrenpreisträger und wurde für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Die undotierte Lola für den „besucherstärksten deutschen Film des Jahres“ ging an Autor und Regisseur Bora Dagtekin für die Komödie „Fack ju Göhte 3“ mit mehr als 6 Millionen Besuchern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele