Erster Geburtstag

Schafmilcheis sorgt für Familien-Erfolg

Salzburg
28.04.2018 08:00

Der erste Schafmilcheis-Salon Österreichs, „Eisl Eis“, feiert sein einjähriges Jubiläum und darf sich über mehrere Auszeichnungen freuen: Beim Publikums-Voting eines Gourmetmagazins wurden sie zum drittbeliebtesten Eissalon Österreichs ausgezeichnet und Josef Eisl vertritt das Land bei der Eismeister-EM 2020.

„Schafkäse honigsüß Mandel/Zimt“ ist die Eissorte, mit der Josef Eisl in der vergangenen Woche den Sieg bei der Gelato Festival Challenge in Graz holte. Es ist der größte Erfolg für den 24-jährigen Eismacher aus Abersee. „Es freut uns sehr, dass unsere Schafmilcheis-Spezialitäten so großen Anklang finden“, sagt der Aberseer. Er setzte sich gegen die Elite des Landes durch und darf Österreich 2020 beim Carpiciani International Day im italienischen Bologna vertreten. Es ist quasi die Europameisterschaft, bei der sich der Flachgauer sogar für die Weltmeisterschaft qualifizieren kann.

Seit einem Jahr betreibt das Familienunternehmen einen Eissalon in der Salzburger Getreidegasse. Hergestellt wird nur in Bio-Qualität am eigenen Seegut am Wolfgangsee. Der frühere Landesrat Sepp Eisl betreibt dort mit seiner Frau seit über 30 Jahren eine eigene Hofkäserei. Daher kam auch die Idee, das Eis aus Schafmilch herzustellen. 140 Schafe hat die Familie. „Wir haben uns zwei Jahre lang vorbereitet. Das hat sich bezahlt gemacht“, sagt Sepp Eisl. Das Eis gibt es nicht nur im eigenen Geschäft, sondern auch in ausgewählter Gastronomie. Freude kommt auch bei Tochter Johanna auf, die den Eissalon betreibt: Bei der Publikumswahl des Gourmetmagazins Falstaff schafften es die Eisl-Eis auf Platz drei in der Beliebtheit - in Österreich. Neben den Klassikern wie Vanille, Haselnuss und Schokolade locken vor allem außergewöhnliche Sorten wie Schafkäse-Honigsüß, Mango-Chili, Kürbiskern oder der „gesalzene Dachstein“. Extra zum Jubiläum gibt es ein Sachertorten-Eis. Im Salon steht das Wochenende natürlich unter dem Geburtstags-Motto. Am 5. Mai können Interessierte der Familie von 14 bis 17 Uhr direkt am Seegut am Wolfgangsee beim Eismachen über die Schulter schauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele