Zwei Millionen Budget

So soll der neue Volksgarten werden

Salzburg
27.04.2018 16:51

Der Salzburger Volksgarten ist ein kleines Juwel mitten in der Stadt Salzburg. Jetzt soll daraus eine Erholungs- und Freizeitoase entstehen. Zwei Millionen Euro sollen in das Erholungsgebiet investiert werden. Der Start der Neugestaltung für den „Park in Bewegung“ könnte nächstes Jahr sein.

Über 1000 Ideen und Vorschläge zu einer Neugestaltung des Salzburger Volksgartens wurden eingereicht. Nach einer gründlichen Auswertung wurde jetzt ein Gesamtkonzept präsentiert. 69 Prozent der Befragten wollen eine Veränderung. Dabei soll der Park mehr Erholungsqualität bieten und gleichzeitig ein größeres Angebot für Fitness und aktive Freizeitgestaltung bieten. „Alles in allem haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt und wir denken, wir haben fast alle Wünsche aufgegriffen und in ein mutiges und schlüssiges Gesamtkonzept gegossen“, sagt Christian Stadler vom städtischen Gartenamt.

Ein Überblick:
* Im südlichen Teil wird der Salzbeach fix installiert und nicht mehr jährlich auf- und abgebaut. Auch Duschmöglichkeiten wird es geben.
* Am Weiher-Ufer werden Stufen und Planken entstehen. Der Springbrunnen wird auch bleiben, aber ein wenig modifiziert.
* Schwimmen wird aber nicht möglich sein, dafür ist ein Bootsverleih denkbar.
* Der Volksgarten-Pavillon wird ein Neubau. Er ist dann der Stützpunkt der Stadtgärten, die Zentrale für Minigolf und ein Kiosk wird darin auch kommen.
* Eine multifunktionale Holzterrasse dient bei Veranstaltungen als leicht erhöhte Bühne, ansonsten als Gastgarten für den Kiosk. Das Sommerkino findet dort eine Leinwand-Heimat.
* Die Minigolf-Anlage wird in den Pavillon verlegt und neu gebaut. Echte „Greens“ könnten sogar kommen.
* Die zentrale Veranstaltungsfläche für das Winterfest wird adaptiert und mit nötiger Infrastruktur ausgestattet.
* Der Kinderspielplatz wird komplett neu gestaltet.
* Durch Verengung der Verkehrsflächen wird „wildes“ Parken verhindert.
* Wenn das Budget 2019 passt, kann gebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele