Scheidungskrieg

Dutzende Ehen zerbrechen schon im 1. Jahr!

Oberösterreich
28.04.2018 06:00

Als eine der kürzesten Ehen mit dem spektakulärsten Ende geht jene eines türkischen Paares in Traun in die Geschichte Oberösterreichs ein: Nach zwei Monaten „Liebesglück“ rückte, wie berichtet, im Trennungskrieg gar die Cobra an. Doch kurzes Glück ist durchaus nicht die Ausnahme: Dutzende Ehen scheitern im 1. Jahr.

Eine „türkische Trennung“ ist die Ausnahme, nur selten kommt - wie in Lambach - der Schwiegerpapa (46) mit der Pistole zur Aussprache und der Schwiegersohn (26) schleift ihn mit dem Auto 400 Meter mit.

Verflixtes 7. Jahr
In den vergangenen zwei Jahren hat die Statistik Austria in Oberösterreich je 25 und 26 Ehen gezählt, die schon im 1. Jahr vorm Scheidungsrichter endeten. Auffällig: Vor 30 Jahren waren es noch zwischen 50 und 60 Treueversprechen, die das erste Jahr nicht überdauerten. Auch die Zahl der Kurzzeit-Ehen zwischen einem und fünf Jahren sank von mehr als 600 auf unter 500. Dass es das „verflixte siebente Jahr“ wirklich gibt, bestätigen die Statistikdaten: Die meisten Beziehungen scheitern nach diesem Zeitraum.

Lange Ehe ist keine Garantie
Auffällig und vermutlich neben der gestiegenen Lebenserwartung auch der „längeren Jugendlichkeit“ der heutigen Senioren geschuldet: Wer es schon 30 Jahre miteinander ausgehalten hat, hat auch noch keine Garantie, dass einen erst der Tod trennt. 171 Ehen wurden im Jahr 2016 erst danach geschieden, davon drei gar erst nach 50 Jahren. Vor 30 Jahren machten nur 19 Paare nach drei Jahrzehnten und länger „Schluss“ miteinander.

Niedrigste Scheidungsrate
Heiratswillige Paare dürfen aber auch an die „ewige Liebe“ glauben: Oberösterreich hat mit 35,8 Prozent die niedrigste Scheidungsrate Österreichs.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele