Charmeoffensive wirkt

Macron wird Trumps Juniorpartner in Europa

Ausland
28.04.2018 17:50

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron war der schärfste Verbündete von US-Präsident Donald Trump bei dem Luftschlag gegen Ziele in Syrien. Mehr noch: Macron hatte Angriffe gegen mutmaßliche Giftgaseinrichtungen als Erster ins Spiel gebracht. Der Franzose umschmeichelt den Präsidenten und kann dadurch mäßigend auf ihn einwirken.

Aus diesen und vielen anderen Gründen wurde dem 40-Jährigen von Trump ein zeremonieller Staatsempfang mit allem Tamtam gewährt, der erste überhaupt in seiner Amtszeit. Der Nahe Osten gehört zum traditionellen Einflussgebiet Frankreichs, und der seit knapp einem Jahr amtierende Macron ist außenpolitisch ein Hardliner.

Gutes Verhältnis zwischen den Präsidenten
Trump und Macron haben trotz Meinungsverschiedenheiten wie beim Klimaschutz ein persönliches Verhältnis aufgebaut. Macron vermied in der Syrien-Krise zwar eine kriegerische und übersteigerte Rhetorik à la Trump, tritt aber in der Sache hart und entschlossen auf.

Was führt dieses ungleiche Paar zusammen? Mit keinem Staatschef telefoniert Trump so oft wie mit Macron, mindestens einmal pro Woche. Beide haben eine Neigung zur großen Inszenierung ihrer Macht. Beide sind Außenseiter des Systems und stehen innenpolitisch unter Druck. Beide führen eine direkte Sprache und sind gewillt, Stärke zu zeigen.

Trump von Macrons Militärparade fasziniert
Das alles und Macrons französischer Charme imponieren Trump. Es begann mit Macrons Einladung an den in Europa politisch isolierten US-Präsidenten zum pompösen französischen Nationalfeiertag. Die Militärparade faszinierte Trump so sehr, dass er ein solches Spektakel jetzt auch in den USA haben will.

Beide profitieren voneinander. Frankreich betrachtet sich als der natürliche politische Führer Europas und kann als Trumps europäischer Juniorpartner die Anliegen des Kontinents besser im Weißen Haus vertreten. Wenn Donald Trump überhaupt auf jemanden hört, dann ist es Emmanuel Macron.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele