Bayern-Arzt im Visier

NADA warnt: Doping „macht auch im Fußball Sinn!“

Fußball International
26.04.2018 17:42

Die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschlands widerspricht mit deutlicher Vehemenz der Behauptung von Bayern-München-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, wonach es kein Doping im Fußball gebe! „Doping macht durchaus auch im Fußball Sinn“, teilte die NADA der „Rheinischen Post“ mit.

Der langjährige Teamarzt der Bayern und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hatte die Aussage im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ gemacht und dabei betont, dass Doping im Fußball nichts bringe. „Es geht im Fußball darum die Regeneration zu beschleunigen, Verletzungen schneller und effektiver zu behandeln und damit die Rekonvaleszenz zu verkürzen“, hieß es in der NADA-Erklärung. „Werden dazu verbotene Substanzen und Methoden eingesetzt, ist das ebenfalls Doping.“ Weiterhin bestehe auch im Fußball die (mögliche) Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit durch die Einnahme von verbotenen Substanzen. „Doping kann nicht auf den Missbrauch von Anabolika oder den Einsatz von Stimulanzien reduziert werden“, so die NADA. Daher sei Doping im Fußball „grundsätzlich nicht ausgeschlossen“ und könne „einen entsprechenden Einfluss auf die Leistung haben“.

Anti-Doping-Experte Sörgel: „Er redet Müll“
Nach Ansicht von Müller-Wohlfahrt würde es Fußballern nichts bringen, mit Hilfe von Doping Muskelmassen anzutrainieren, weil sie zu schwer werden. „Die Elastizität ginge verloren, wie auch die Flexibilität und die Leichtigkeit. Wenn ein Spieler Stimulanzen nehme, sei er danach erschöpft und erleide im nächsten Spiel einen Leistungsabfall“, argumentierte er. Auch Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel reagierte mit Unverständnis auf die Aussagen von Müller-Wohlfahrt. „Wer die Augen vor Doping so zumacht oder zumindest so tut, der übersieht natürlich die aktuellen Trends im Doping im Fußball. Müller-Wohlfahrt hat einfach vom Thema keine Ahnung, er sollte sich auf seine Fähigkeit des Muskel-Tastens konzentrieren. Mull redet Müll“, sagte Sörgel.

Laut Sörgel, der die Aussagen von Müller-Wohlfahrt als „absurd“ bezeichnete, verdrehe dieser die Tatsachen. „Die anabolen Substanzen werden doch im Fußball - wie bei den Radfahrern auch - nicht in massiven Dosierungen eingenommen, die Muskelmasse machen“, sagte der Pharmakologe. Vielmehr gehe es um „kleinere Dosierungen, die die Regenerationsfähigkeit verbessern - und da haben sich anabole Substanzen gut bewährt“, betonte Sörgel: „Sie verbessern offensichtlich auch die Stimmungslage. Deswegen gibt es ja in so vielen Sportarten Doper mit Anabolika.“ Zu aktuellen Trends im Fußball gehöre laut Sörgel „die Kombination von nicht auf der Dopingliste stehenden Substanzen wie Koffein und Nikotin und auch Alkohol. Auch das ist Doping. Und das Schmerzmittel dazu - das ist Doping.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele