Keine Panik mehr:

Zahnarzt will Patienten mit Wellness Angst nehmen

Oberösterreich
27.04.2018 05:52

Wer kennt das nicht, dieses nagende Angstgefühl, bevor der Bohrer losbrummt? Der Linzer Zahnarzt Ulrich Guserl (41) setzt seit zehn Jahren auf sein Konzept der angstfreien Praxis. Mit einer Wellness-Packung für alle Sinne werden die Kunden des Wahlarztes positiv eingestimmt. Er hat die Methode auch als E-Buch vorgestellt.

„Krone“: Wie sind Sie auf Ihr Konzept der angstfreien Praxis gekommen?
Ulrich Guserl: Einerseits ist man als Zahnarzt täglich mit der Angst seiner Patienten konfrontiert, anderseits geht es einem selber beim Zahnarztbesuch ja auch nicht anders.

„Krone“: Diese Ängste sind ja für jeden nachvollziehbar.
Guserl: Der Mundraum ist etwas sehr Intimes und Empfindliches. In Europa haben zehn Prozent der Erwachsenen eine Zahnbehandlungsphobie. Deswegen habe ich vor zehn Jahren beschlossen, in meiner Praxis nach meiner „Six Senses Methode“ zu behandeln.

„Krone“: Wie funktioniert diese?
Guserl: Das bedeutet nichts anderes, als alle für den Patienten negativen und mit Angst behafteten sensuellen Faktoren positiv zu besetzen: Hören, Riechen Sehen, Schmecken, Fühlen - und vor allem das Vertrauen stärken.

 „Krone“: Das heißt konkret?
Guserl: Konkret haben wir zum Beispiel schallgedämpfte Apparate, auf Wunsch gibt es Kopfhörer mit beruhigender Musik oder eine Videobrille. Wir haben auch eine spezielles Duftkonzept in der Praxis, um alle Medizingerüche zu eliminieren. Entscheidend sind aber Empathie, Höflichkeit und Menschlichkeit bei der Behandlung. Umgang auf Augenhöhe!

„Krone“: Und das hilft wirklich?
Guserl: Es funktioniert! Ich habe Patienten, die aus purer Angst schon zwanzig Jahre lang nicht mehr zum Zahnarzt gegangen sind und sich nun endlich wieder behandeln lassen haben.

Interview: Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele