In der Steiermark:

Asylwesen kostet 75 Millionen Euro

Steiermark
27.04.2018 06:03

Mit „Kosten des Asyl- und Flüchtlingswesens im Jahr 2017“ ist der schriftliche Antrag an Landesrätin Doris Kampus überschrieben, über den wir bereits einmal berichtet haben. Jetzt „zerpflücken“ die steirischen Freiheitlichen die Anfragebeantwortung der SPÖ: Diese habe auf eine erkleckliche Summe „vergessen“.

In ihrer Anfragebeantwortung habe Landesrätin Doris Kampus „vergessen“, den Bundesanteil bei den Grundversorgungskosten anzuführen, weshalb sie nur einen Betrag von rund 30 Millionen Euro nannte. „Da Geld bekanntlich kein ,Mascherl’ hat, hätte sie im Sinne der Kostenwahrheit erwähnen müssen, dass der Steuerzahler für das steirische Asylwesen in Wahrheit insgesamt 75 Millionen Euro aufbringen musste“, rechnet FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann der „Krone“ vor.

- Zu den Details: Die Gesamtkosten 2017 sind damit dreimal so hoch wie 2014 (27 Millionen Euro) und viermal so hoch wie 2011.

 - Die Caritas erhielt für „Regionalbetreuung“ 4,4 Millionen Euro, 2016 waren es rund 5 Millionen Euro.

- 6750 Personen befanden sich zum Zeitpunkt der Anfragebeantwortung (April) in der Grundversorgung, davon waren nur 33,7 Prozent weiblich. 3589 Personen und damit 53,2 Prozent der steirischen Asylwerber stammen auf Afghanistan, nur 4,6 Prozent sind Syrer.

Die Kosten für unbegleitete minderjährige Fremde betrugen im Vorjahr 9,67 Millionen Euro. 82 Prozent von ihnen sind Afghanen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele