Zweiklassenmedizin

Bett im Krankenhaus nur für Klassepatienten

Österreich
26.04.2018 15:31

Werden Klassepatienten in Wiener Krankenhäusern „besser“ behandelt? Viele sagen gefühlsmäßig „ja“. Eine Betroffene schildert nun einen drastischen Fall, der das beweist. Die 78-Jährige wurde nur deshalb stationär aufgenommen, weil sie zusatzversichert war - und findet das selbst ungerecht.

Zur Vorgeschichte: Elisabeth D. wurde mit der Rettung ins Wilhelminenspital gebracht. In der Notfallaufnahme erlitt die 78-Jährige erneut einen epileptischen Anfall und verlor das Bewusstsein. Weil die Ärzte bei der Schädeluntersuchung nichts Ungewöhnliches feststellten, sollte Elisabeth D. - mittlerweile erwacht - nach Hause gehen. „Ich sagte, dass ich alleine wohne. Wenn ich nochmals zusammenbreche, hilft mir keiner“, so die Rentnerin.

„Haben nicht einmal mehr ein Gangbett frei“
Das Argument half nicht. Mit den Worten „wir haben nicht einmal mehr ein Gangbett frei“ sollte sie abgewimmelt werden. Als ihr Sohn erwähnte, dass seine Mutter zusatzversichert sei, „lag ich innerhalb von Minuten in einem Zimmer“, erzählt die Betroffene.

Dort wurde sie dann zwölf Tage lang behandelt. Und als genesen entlassen. Der Krankenanstaltenverbund will den konkreten Fall aus Datenschutzgründen nicht kommentieren, bestreitet aber, dass Betten für Klassepatienten zurückgehalten würden. Die Aufnahmen würden ausschließlich nach medizinischer Notwendigkeit erfolgen, heißt es. Wer’s glaubt ...

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele