Schiedlberg trocken:

Pools saugen Trinkwasserleitung leer

Oberösterreich
26.04.2018 05:30

„Wir waschen uns vor allem am Wochenende mit stillem Mineralwasser - und das seit drei Wochen!“ Ein zweifacher Familienvater aus Schiedlberg ist sauer. Durch die unkoordinierte und vor allem gleichzeitige Befüllung von Privatpools ist das Trinkwasser knapp. Bürgermeister Johann Singer startet Notmaßnahmen.

„Wir putzen uns mit stillem Mineralwasser die Zähne und waschen auch unsere Kinder damit. Wenn ich verschwitzt von der Arbeit heimkomme, kann ich nicht duschen“, ist Daniel F. stinksauer. Der Familienvater, Verwandte und Freunde haben sich schon bei der Gemeinde beschwert, bekamen aber als Antwort, „dass man nichts machen kann“.

Notmaßnahmen und Bitte um Rücksichtnahme
Bürgermeister Johann Singer bestätigt, dass wegen der Poolbefüllungs-Saison - es geht um 30 gemauerte Becken und einige Selbstaufsteller-Pools - das Trinkwasser knapp ist. „Wir haben im Vorfeld die Pool-Besitzer gebeten, sich für ein koordiniertes Befüllen zu melden. Aber das haben so gut wie alle ignoriert“, ärgert sich der Ortschef. Er geht von Haus zu Haus, bittet um Rücksicht und hat jetzt Notmaßnahmen ergriffen, weil die Wasserbehälter, die durch einen Tiefbrunnen gespeist werden, leer sind: Während des Tages wird die Wasserversorgung stundenweise gekappt, um die Behälter zu füllen, damit am Abend fürs Waschen genug Druck in der Leitung ist.

60.000 Pools in Oberösterreich
Die Poolbefüllungs-Misere ist kein Einzelschicksal von Schiedlberg. Mehr als 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser füllen die rund 60.000 Privat-Pools in OÖ. Mit Füll-Kalendern versuchen Gemeinden, etwa Neuhofen/K., „Trockenphasen“ zu vermeiden.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele