Pensionistin beklaut

Diebe ergattern Bankomatkarte samt Code

Oberösterreich
06.11.2009 04:01
Ein unachtsamer Moment hat schon genügt: Gauner stahlen in einem Vöcklabrucker Supermarkt einer 70-jährigen Pensionistin die Handtasche samt Geldbörse. Mit 250 Euro Bargeld und der Bankomatkarte, mit der sie 2.400 Euro behoben. Denn die Frau hatte fatalerweise den Zettel mit dem Code bei der Karte deponiert!

Das macht es Dieben richtig leicht – davor warnt die Sicherheitsdirektion immer wieder eindringlich. Wie "erkennt" man potentielle Diebe? Sie fragen etwa im Einkaufsmarkt freundlich, wo das Gemüse liegt – und während das hilfsbereite Opfer den Weg weist, greift ein Komplize blitzschnell zu, reißt Taschen oder Börsen an sich und ist schon wieder weg. Eine weitere Gelegenheit macht ebenfalls rasch Diebe: Während jemand prüft, ob das Obst noch frisch genug ist, verschwindet sein Eigentum.

Ein verhängnisvoller Fehler, den auch die bestohlene Frau in Vöcklabruck gemacht hat: die Handtasche an den Haken des Einkaufwagens hängen! Die Geldbörse am besten immer am Körper tragen. "Bei jedem Gedränge ist Vorsicht geboten", gibt Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion zu bedenken. So auch an den Kassen nach dem Einkaufen. Ebenfalls gerne von Dieben ausgenützt: abgelenkte Kunden, die Kleidung probieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele