Video auf Facebook

Freispruch für Steyrer IS-Poster

Oberösterreich
23.04.2018 18:31

Ein Video des Islamischen Staates (IS), das er 2013 auf Facebook gepostet hatte, brachte einem Österreicher mit türkischen Wurzeln einen Prozess in Steyr ein. Die Verhandlung wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ging mit großen Sicherheitsvorkehrungen einher - und endete mit einem Freispruch.

Unter einem Dschihadisten-Prozess stellt man sich landläufig vor, dass der Angeklagte für den IS in den Krieg gezogen ist, oder die Gotteskrieger finanziell unterstützt hat. Der Türke, der sich am Montag in Steyr verantworten musste, hat aber „nur“ ein Video in einem sozialen Netzwerk gepostet. Im Jahr 2013.

Nicht meine Vorstellung von Religion
„Ich kann mich nicht erinnern, aber wenn es auf meinem Profil aufscheint, werde ich es geteilt haben“, legt er ein Tatsachengeständnis ab. Angeschaut habe er es aber auf keinem Fall, beteuert er. „Ich bin gläubiger Moslem. Das, was der IS macht, entspricht nicht meiner Vorstellung von Religion.“ Er habe das Video geteilt, weil es ein von ihm sehr verehrter Imam auch geteilt hat.

In Frieden zusammen leben
Das Religionsverständnis des gelernten Bäckers, der seit 1986 in Österreich lebt und die Staatsbürgerschaft besitzt, wurde beim Prozess, der von einem Polizeiaufgebot bewacht wurde,  hinterfragt. Was für ihn der Dschihad bedeutet, wollten die Richter wissen: „Dschihad besagt für alle Menschen, dass sie in Frieden und Gutmütigkeit zusammen leben.“

Im Zweifel für den Angeklagten
Am Ende  hieß es im Zweifel für den Angeklagten: Es war nicht nachweisbar, dass er das Video abgespielt hat. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.


Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele