Studenten-Proteste

SJ fordert jetzt auch staatliche Uni für Niederösterreich

Niederösterreich
05.11.2009 14:14
In die österreichweiten Studentenproteste hat sich nun auch die Sozialistische Jugend Niederösterreich eingeschaltet. Die der SPÖ nahe stehende Organisation unterstützt die Demonstrationen "mit voller Kraft", wie Andreas Beer am Donnerstag betonte. Der SJ-Landesvorsitzende erweiterte auch den Forderungskatalog der Audimax-Besetzer, indem er nach einer eigenen Universität für Niederösterreich verlangte.

Niederösterreich verfügt derzeit als einwohnerstärkstes Bundesland über keinen staatlichen Universitätsstandort. "Wir denken, dass es an der Zeit ist, auch hier eine staatliche Uni zu errichten. Dies würde Studenten wie auch die Uni Wien entlasten und zu einer Verbesserung der Lehrqualität führen", erklärte Beer.

Den Lehrbetrieb an Österreichs Unis bezeichnet der SJ-Landeschef als "meist nicht akzeptabel". "Überlastung und eklatante Budgetengpässe prägen das Bild."

Vermögende sollen Uni in NÖ zahlen
Doch gerade eine eigene staatliche Universität für Niederösterreich würde das Uni-Budget weiter belasten. Beer kontert: "Wer bei der Bildung spart, spart bei den Zukunftschancen junger Menschen." Er fordert, wie seine Kollegen im Audimax, dass der Staat mehr Geld für Bildung in die Hand nimmt. "Da in Österreich Vermögen wenig bis gar nicht besteuert wird, ist auch klar wo das Geld für Bildung herkommen muss", so Beer unmissverständlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele