Fauxpas bei Geburtstag

So genervt reagiert die Queen auf Anrede „Mummy“

Adabei
22.04.2018 12:47

In der ehrwürdigen Royal Albert Hall in London wurde der 92. Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. mit einem Aufgebot an Rock- und Popgrößen gefeiert. Über eine Sache war die Queen allerdings weniger amüsiert: Als ihr Sohn Prinz Charles sie auf der Bühne „Mummy“ nennt, verdreht die Monarchin die Augen ...

Erst spricht Prinz Charles seine Mutter ganz förmlich mit „Your Majesty“ an, ehe er mit einem verschmitzten Lächeln zur weniger förmlichen Anrede „Mummy“ wechselt. Die Monarchin ist für ihre eher kühle und unnahbare Art bekannt und gibt nur selten Einblicke in ihr Privatleben. Die zärtliche, familiäre Anrede ihres Sohnes in der Öffentlichkeit ist ihr daher sichtlich unangenehm. Als das Publikum über diesen vermeintlichen Fauxpas lacht, kann sich allerdings auch die Queen ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Die britische Königin Elizabeth II. bestritt ihren 92. Geburtstag gut gelaunt und gemeinsam mit Mitgliedern der königlichen Familie. Im noblen Stadtteil Kensington traten zu ihren Ehren zahlreiche Stars auf, darunter Sir Tom Jones, Kylie Minogue, Shawn Mendes und Jamie Cullum sowie Sting und Shaggy.

Die Queen verfolgte das Konzert ohne Ehemann Prinz Philip, der sich vor kurzem einer Hüft-Operation unterzogen hatte. Neben Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla feierten Prinz William, Prinz Harry und dessen Verlobte Meghan Markle in der Royal Albert Hall mit. Williams hochschwangere Frau Kate blieb zuhause. Zum Abschluss des Konzerts betrat die 92 Jahre alte Königin unter großem Applaus des Publikums die Bühne - gemeinsam mit Charles, der für sie ein dreifaches „Hip, hip, hurra!“ anstimmte.

Schon am Vormittag spielte die Kapelle der Gardesoldaten bei strahlendem Sonnenschein auf Schloss Windsor „Happy Birthday“ während des Wachwechsels. Mittags donnerten die Kanonen am Tower von London und anderen Orten des Königreichs.

Viele Glückwünsche kamen per Twitter. Der ehemalige Premierminister David Cameron schrieb: „Alles alles Gute zum Geburtstag für Ihre Majestät die Queen! Es kann keinen besseren Staatsdiener geben - haben Sie einen wundervollen Tag Ma‘am.“

Offiziell wird der Geburtstag der Queen mit der Parade „Trooping the Colour“ im Juni begangen - dann ist meist das Wetter besser. Karten für das Konzert mit dem Titel „The Queens‘s Birthday Party“, das der Fernsehsender BBC live übertrug, waren im freien Vorverkauf erhältlich gewesen. Besucher mussten sich dafür namentlich registrieren lassen und wurden am Einlass strengen Sicherheitskontrollen unterzogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele