Mehr Nächtigungen

Diese Wintersaison bricht alle Rekorde

Tirol
22.04.2018 08:00

Offiziell endet die Saison am 30. April. Doch schon jetzt steht fest, dass es der beste Winter in der Tiroler Tourismusgeschichte ist. Allein im März (mit Ostern) wurden 6,3 Millionen Nächtigungen gezählt (+12,1%), 5,6 Millionen Gäste und 25,5 Millionen Nächtigungen waren es seit November.

Fast alle Skigebiete haben ihre Saison beendet, viele Hotels ebenfalls. Und der Blick auf die Statistik zeigt: die meisten Regionen und Unterkunftsarten dürfen heuer mit Zuwächsen bei Gästen und Nächtigungen rechnen.

Auch wenn immer wieder betont wird, dass viele Nächtigungen nicht gleich hohe Wertschöpfung bedeuten, bleibt diese Kennzahl doch die wichtigste für den Tiroler Tourismus. Im März wurden 6,3 Millionen Nächtigungen und knapp 1,4 Millionen Gäste gezählt. Vor allem die Deutschen stürmten Tirol. Allein auf ihr Konto gehen 3,5 Millionen Übernachtungen.

Da die Karwoche in den März fiel, sind im April trotz guter Schneelage leichte Rückgänge möglich. Das Gesamtergebnis wird dennoch alle Rekorde brechen. Seit November wurden bereits knapp 25,5 Millionen Nächtigungen (+7,2%) und 5,6 Millionen Gäste (+8,2%) gezählt. Alle Unterkunftskategorien - vom 5-Sterne-Haus bis zu Privatzimmern - haben profitiert. Besonders stark Ferienwohnungen mit zweistelligen Zuwächsen.

Die bisher beste Wintersaison war jene 2015/16 mit 5,8 Millionen Gästen und 26,8 Millionen Nächtigungen. Diese Werte werden bis zum Ende der Saison übertroffen. Und das, obwohl das Schaltjahr 2016 einen Februartag mehr hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele