Appell: Geht zur Wahl!

Die 7 letzten Worte der 7 Spitzen-Politiker

Salzburg
22.04.2018 08:38

Auf diesen Tag hat Salzburg lange gewartet: Heute entscheidet sich, wer in den kommenden fünf Jahren das Land politisch gestalten wird. Mit einem letzten Appell vor der Stimmabgabe wollen die sieben Spitzenkandidaten im Endspurt die noch unentschlossenen Wähler mobilisieren: Es geht um jede Stimme!

Wilfried Haslauer (ÖVP):

„Gehen wir gemeinsam in eine sichere Zukunft!“

Der Tag beginnt für den amtierenden Landeshauptmann entspannt: Nach einem ausgiebigen Frühstück tritt er zusammen mit Ehefrau Christina um 10.15 Uhr den Urnengang an. Sein Wahllokal liegt in der VS Morzg. Anschließend verbringt er den Tag im Kreise seiner Familie. Am Nachmittag trifft er sich mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und seinen VP-Regierungskollegen in seinem Büro im  Chiemseehof. Dort schauen sie sich in kleiner Runde die erste Hochrechnung an. Den Wahlabend lässt er im Sternbräu ausklingen.

Walter Steidl (SPÖ):

„Nur gemeinsam können wir die Zukunft meistern.“

Um 10 Uhr gibt der SPÖ-Spitzenkandidat seine Stimme im städtischen Bauhof in Salzburg-Liefering ab. Begleitet wird er dabei von Ehefrau Brigitte und seinem Sohn. Die Familie geht anschließend gemeinsam zum Mittagessen. Gegen Abend feiert er mit Parteifreunden und Sympathisanten im Parkhotel Brunauer nahe dem Hauptbahnhof.

Astrid Rössler (Grüne):

„Sie entscheiden über Salzburgs Zukunft. Schönen Sonntag.“

Gegen 10 Uhr wird die amtierende Landesvize in der Pfarre St. Vitalis in der Kendlerstraße den Urnengang antreten. Danach nutzt sie das sonnige Wetter für eine Radtour mit Freunden. Die Wahlparty der Grünen steigt dann ab 15 Uhr in  Lackners Auszeit in Salzburg-Nonntal.

Marlene Svazek (FPÖ):

„Mit uns, weil es um Salzburg geht!“

In ihrer Heimatgemeinde Großgmain sucht die blaue Spitzenkandidatin um 11 Uhr das Wahllokal im örtlichen Kindergarten auf. Begleitet wird sie dabei von ihrem Vater und ihrer Schwester.  Den Tag möchte sie im Kreise ihrer Familie verbringen. Gegen Abend trifft sie sich mit Freunden und Anhängern im Loft der Event-Location Panzerhalle in Salzburg-Maxglan.

Karl Schnell (FPS):

„Weil ich Stadt und Land Salzburg liebe.“

Nach dem Frühstück sucht der FPS-Spitzenkandidat sein Wahllokal in der VS Hinterglemm um 11 Uhr auf. Danach kommt die ganze Familie zum Mittagessen zusammen. Am Nachmittag bricht er auf in Richtung  Stadt, um mit Parteifreunden und Anhängern im  FPS-Klub im Chiemseehof auf das Ergebnis zu warten.

Sepp Schellhorn (NEOS):

„Nur NEOS verhindern Rechts und bringen Transparenz.“

Schon sehr früh auf den Beinen ist heute der pinke Spitzenkandidat: Bereits um  acht Uhr plant er im Gemeindeamt in  Goldegg seine Stimmabgabe. Anschließend ist er mit dem Mountain-Bike in den Bergen unterwegs.  Am Abend trifft man ihn in seinem Restaurant M32 am Mönchsberg.

Hans Mayr (SBG):

„Jetzt erst recht - Hans Mayr heute wählen.“

Um kurz nach 10 Uhr wird er mit Ehefrau Maria-Theresia in der Volksschule Goldegg den Urnengang antreten.  Anschließend  plant er einen Kirchtag-Besuch  und eine  Radtour am Meiselstein. Die SBG-Wahlparty steigt am Abend im Hotel Castellani in Salzburg-Süd.

Anna Dobler
Anna Dobler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele