„Junge“ Rad-Tour

Pinot ließ sich Alps-Sieg auf WM-Kurs nicht nehmen

Sport-Mix
20.04.2018 18:35

Der Franzose Thibaut Pinot hat sich das Führungstrikot der Tour of the Alps auch auf der Schlussetappe nicht mehr abjagen lassen! Der Vorjahreszweite gewann die fünftägige Rundfahrt vor Domenico Pozzovivo und Miguel Angel Lopez. Die Schlussetappe von Rattenberg nach Innsbruck am Freitag ging nach einer späten Soloattacke an den Ukrainer Mark Padun.

Pinot, der im Groupama-FDJ-Team auf dem Weg durch das Trentino, Südtirol und Tirol auch vom Steirer Georg Preidler unterstützt wurde, setzte sich 15 Sekunden vor dem Italiener Pozzovivo (Team Bahrain) und Lopez (Astana) durch. Superstar Chris Froome (Sky) blieb eine weitere Sekunde dahinter Vierter. „Ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Namen auf die Siegerliste dieses Rennens setzen konnte, besonders für Kletterer ist er sehr wertvoll“, sagte der 27-jährige Pinot, der mit dem Erfolg zwei Wochen vor dem Giro d‘Italia eine Kampfansage in Richtung Froome tätigte. „Das ist großartig, Thibaut ist super in Form, wir hatten eine tolle Woche“, freute sich Preidler mit seinem Kapitän.

Riccardo Zoidl verkaufte sich bei der stark besetzten Tour teuer und sicherte sich im Gesamtklassement einen Top-20-Rang. In die Entscheidung konnte der Felbermayr-Profi bei fast schon hochsommerlichen Verhältnissen aber auch am Schlusstag nicht eingreifen. Das 164-km-Teilstück brachte zunächst eine Neun-Mann-Fluchtgruppe, die aber erwartungsgemäß auf dem WM-Rundkurs mit dem dreimal gefahrenen Olympia-Anstieg eingeholt wurde. Bis zur vorletzten Bergwertung war das Feld schon auf rund 20 Fahrer zusammengeschrumpft, auch Zoidl hielt sich da noch in der Gruppe der Topfavoriten. In der Abfahrt attackierte der Gesamtdritte Lopez gemeinsam mit Giovanni Visconti.

Durch die folgende Tempoverschärfung in der Verfolgung von Lopez war es in der Spitzengruppe dann auch um Zoidl geschehen. Pinot und Pozzovivo schlossen unterdessen wenig später wieder zu Lopez auf, Froome gelang das hingegen im Anstieg und der Abfahrt nach Innsbruck noch nicht. Auf den letzten Flach-Kilometern in der WM-Stadt kam es aber zum Zusammenschluss aller Gesamtfavoriten samt einigen Helfern. Die Topstars gaben sich daraufhin mit dem Erreichten zufrieden und ließen schließlich den 21-jährigen Padun rund vier Kilometer vor dem Ziel wegkommen. Der Ukrainer siegte fünf Sekunden vor dem Neuseeländer George Bennett (LottoNL) und sechs vor dem Tschechen Jan Hirt (Astana). Pinot, Pozzovivo, Lopez und auch Froome erreichten weitere drei Sekunden später gemeinsam das Ziel am Rennweg. Zoidl rollte erst rund eineinhalb Minuten später über die Linie

Zoidl rollte erst rund eineinhalb Minuten später über die Linie und sprach von einer unglaublich harten Rundfahrt. „Man hatte nie Zeit zum Erholen. Durch meine Sturzverletzung im Frühjahr habe ich noch etwas Rückstand. Aber ich bin super zufrieden mit dieser Rundfahrt und froh, dass jetzt alles vorbei ist“, betonte der frühere Österreich-Rundfahrtsieger. Pinot wiederum freute sich über eine gelungene Generalprobe für den Giro d‘Italia. „Das waren drei schwierige Tage im Führungstrikot. Es gab wieder viele Angriffe, deshalb bin ich sehr froh, dass ich gewonnen habe“, sagte der Gesamtsieger. Im Hinblick auf den Giro sei das eine perfekte Woche auf einer schönen Strecke mit perfektem Wetter gewesen.

Pinot und Österreicher von WM-Kurs angetan
Generell zeigte sich Pinot begeistert von der WM-Strecke. „Es wird ganz bestimmt eine fantastische WM werden, aber auch eine komplizierte und harte. Die Länge des Rennens, die vielen Anstiege und Passagen, wo man keine Zeit zum Erholen haben wird, werden diese Titelkämpfe zu einer der härtesten aller Zeiten machen. Aber die Strecke liegt mir“, sagte der Franzose. Die Österreicher waren ebenfalls angetan vom besonders anspruchsvollen WM-Kurs. „Ich bin froh, dass wir heute nur drei Mal über den Olympia Climb mussten. Diese WM im September wird sicher eine der schwersten seit vielen Jahren. Ich erwarte mir ein richtiges Spektakel“, sagte Preidler.

Das Ergebnis der Schlussetappe:
1. Mark Padun (UKR) Bahrain 4:16:20 Stunden
2. George Bennett (NZL) LottoNL + 5 Sekunden
3. Jan Hirt (CZE) Astana +6
4. Giulio Ciccone (ITA) Bardiani
5. Ben O‘Connor (AUS) Dimension Data
6. Thibaut Pinot (FRA) Groupama
7. Miguel Angel Lopez (COL) Astana
8.
Chris Froome (GBR) Sky
9. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain
10. Kenny Elissonde (FRA) Sky alle gleiche Zeit
Weiters:
19. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr +1:34 Minuten
29. Georg Preidler (AUT) FDJ +5:06
51. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr +6:18
63. Felix Großschartner (AUT) Bora +14:49
Der Endstand in der Gesamtwertung:
1. Thibaut Pinot (FRA) Groupama 18:28:48 Stunden
2. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain +15 Sekunden
3. Miguel Angel Lopez (COL) Astana gleiche Zeit
4. Chris Froome (GBR) Sky +16
5. George Bennett (NZL) LottoNL +1:00 Minuten
6. Fabio Aru (ITA) Emirates +1:19
Weiters:
16. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr +5:18 Min.
33. Georg Preidler (AUT) FDJ +25:39
48. Felix Großschartner (AUT) Bora +38:13
51. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr +39:48

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele