„Krone“-Zusteller half

Hilferufe: 70-jährigen aus Baugrube gerettet

Kärnten
20.04.2018 16:51

Ruhig ist es, wenn Dietmar Gritschacher die „Krone“ in die Haushalte bringt. Doch in der Nacht auf Freitag vernahm er in Kleblach-Lind Hilferufe: Ein 70-Jähriger war in eine Baugrube gestürzt und stundenlang im kalten Grundwasser gestanden.

„Normal höre ich ja Radio, in dieser Nacht aber nicht. Zum Glück! Nur so konnte ich die Hilferufe wahrnehmen“, erzählt Dietmar Gritschacher.

Er leuchtet gegen 2.30 Uhr mit den Autoscheinwerfern über das Kanalbaustellenareal. „Ich war schon erschrocken. Normal ruft ja um die Zeit niemand. Wer weiß, was einen da erwartet.“ Es ist ein 70-Jähriger, der in eine Baugrube gestürzt ist. Vermutlich musste er am Heimweg vom Gasthaus seine Notdurft verrichten und durchbrach die Absicherung. Zwei bis drei Stunden dürfte der Mann in der Baugrube gestanden sein - knietief im kalten Wasser.

„Das hatte sicher nur zwei oder drei Grad. Er war natürlich völlig durchnässt und ganz dreckig, denn er hat sicher mehrmals versucht, herauszukommen, aber das ist ja so steil. Am Kopf hat er ein bissl geblutet, aber er hat einen Schutzengel gehabt!“, ist sich Gritschacher sicher.

Er schlug sofort Alarm: „Ich hätte ihn nie herausziehen können, ich hatte kein Seil, nichts.“ Die Feuerwehren Kleblach und Lind befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage, die Rettung brachte ihn ins Spital: Er war stark unterkühlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele