Alk, Rauchen, Ausgehen

Gleiche Gesetze für alle Jugendlichen ab 2019

Tirol
20.04.2018 12:47

Nach 35 Jahren (!) haben sich die Länder am Freitag darauf geeinigt, dass der Jugendschutz vereinheitlicht werden soll. Derzeit dürfen Jugendliche im Burgenland länger ausgehen als jene in Kärnten oder Tirol. „Ein Meilenstein“, sagt die zuständige Jugendministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Die Jugendschutzreferenten der Bundesländer haben sich auf Einladung von Tirols Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) Donnerstag und Freitag in Hall in Tirol getroffen. „Ich hatte ein großes Ziel: Die Harmonisierung des Jugendschutzes in allen Bundesländern. Und das ist uns gelungen“, freut sich Zoller-Frischauf im Gespräch mit der „Krone“. Das Gesetz soll mit 1. Jänner 2019 in allen Ländern in Kraft treten. Die wichtigsten Punkte:

1. Das Rauchalter wird in allen Bundesländern auf 18 Jahre erhöht.

2. Jugendliche ab 16 dürfen Alkohol trinken, gebrannte Getränke (Schnaps, Alkopops etc.) sind erst ab 18 Jahren erlaubt

3. Jugendliche bis 14 Jahren dürfen bis maximal 23 Uhr ohne Eltern ausgehen, Jugendliche von 14 bis 16 Jahren müssen spätestens um 1 Uhr zu Hause sein. Ab 16 Jahren gibt es kein Limit mehr.

„Es freut uns sehr, dass uns die Einigung unter dem Vorsitz Tirols gelungen ist. Auch wird es wichtig sein, entsprechende Präventionsmaßnahmen weiterhin österreichweit zu koordinieren und auszubauen. Prävention ist immer noch der beste Jugendschutz“, sagten Bogner-Strauß und Zoller-Frischauf.

Oberösterreich noch nicht dabei
Einziger Wermutstropfen: Oberösterreich war bei der Sitzung nicht dabei. Auch deswegen, weil dort drei Regierugsmitglieder für den Jugendschutz zuständig sind. „Die sind sich bei den Ausgehzeiten noch nicht einig. Doch bis zum 1. Jänner 2019 werden wir das schon noch hinkriegen“, ist die Ministerin zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele