Doppelte Baustelle

Klagenfurter Kanal ist auf 34 Meter voller Beton

Kärnten
20.04.2018 11:19

Eine doppelte Baustelle ist der Benediktinermarkt in Klagenfurt: Während die neue Tiefgarage ab der kommenden Woche gebaut werden kann, bleibt der Kanal für die öffentlichen Markttoiletten weiterhin verstopft. Aus Versehen ist Beton in den falschen Schacht geflossen, auf 34 Meter Länge befindet er sich nun im Kanal.

„Der Kanal ist eine größere Baustelle als gedacht“, informiert der zuständige Referent Wolfgang Germ. Eine Spezialfirma arbeitet seit Tagen fieberhaft daran,  den Schacht für die Markt-Toiletten auszufräsen. Er war - wie  berichtet - irrtümlich im Zuge der Bauarbeiten für das benachbarte Vitaneum zubetoniert worden. Germ: „Ursprünglich war die Betonschicht 34 Meter lang. Jetzt sind es noch um die elf Meter. Leider kann halt immer nur von Montag bis Mittwoch mit schwerem Gerät gearbeitet werden, damit die Haupt-Markttage nicht gestört werden.“

Arbeiten kosten 3000 Euro pro Tag!
Die Ausfräsungs-Arbeiten kosten laut Germ pro Tag um die 3000 Euro. „Diese Kosten müssen von der Baufirma getragen werden, die dafür verantwortlich ist.“ Bis auf weiteres bleiben daher die  zusätzlichen WC-Container am Marktgelände aufgestellt.

Bei den Errichtern des Vitaneum stößt die Aufregung im  Magistrat hingegen auf wenig Verständnis. „Es ist ja zum Glück der Marktbetrieb dadurch nicht eingeschränkt“, betont Projektleiter Thomas Müller von 9022 Immobilien. Er sei vielmehr froh, „dass wir bei den Bauarbeiten für die Tiefgarage und das Vitaneum im Zeitplan sind“.

Neue Tiefgarage soll bis Herbst fertig sein
Nach der sehr aufwändigen Freimachung des Baufeldes werde man ab der nächsten Wochen mit den Bodenplatten für die Tiefgarage beginnen. Der zweite Kran ist bereits aufgestellt. Müller: „Dann wird man das Gebäude auch sehr bald wachsen sehen.“

Bereits im Herbst soll die Tiefgarage stehen, die künftig von Marktbesuchern, Fieranten und umliegenden Unternehmen genutzt wird. Der Rohbau für das Vitaneum, in dem hauptsächlich Wohnungen und Ordinationen untergebracht sein werden, soll bis April 2019 stehen. Die Übergabe der Wohnungen ist für Ende des nächsten Jahres geplant. Müller: „Wenn möglich, wollen wir die Garage  früher eröffnen.“ 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele