Protest gegen Angriffe

Assad gab Frankreich Ehrenlegion-Orden zurück

Ausland
20.04.2018 09:33

Aus Protest gegen die Luftangriffe der USA, Großbritanniens und Frankreichs hat Syriens Präsident Bashar al-Assad eine hohe Auszeichnung aus dem Jahr 2001 an Frankreich zurückgegeben. Damals wurde der frischgebackene Staatschef vom französischen Präsidenten Jacques Chirac mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Ehrenlegion ausgezeichnet. Dieses gab nun ein Vertreter des syrischen Außenministeriums in der rumänischen Botschaft, welche die Interessen Frankreichs im Bürgerkriegsland vertritt, ab.

Aus dem Präsidentenbüro in Damaskus lieferte man gleichzeitig eine hämische Begründung für diesen Schritt: „Für Präsident Assad ist es keine Ehre, eine Auszeichnung zu tragen, die ihm von einem Sklaven und Getreuen der USA zuerkannt wurde.“ Ein Foto von der Rückgabe wurde auf der Facebook-Seite des syrischen Präsidenten veröffentlicht.

Damit kam Assad einer offiziellen Aberkennung durch die französische Regierung zuvor. Ein entsprechendes Verfahren war am Montag eingeleitet worden.

Ehrenlegion ist höchste Auszeichnung Frankreichs
Die Ehrenlegion wurde 1802 von Napoleon geschaffen, sie hat rund 93.000 Mitglieder. Der Orden ist die höchste Auszeichnung Frankreichs und kann auch an Ausländer vergeben werden. Diese werden damit im Gegensatz zu Franzosen aber nicht zu Mitgliedern der Ehrenlegion.

Bereits vergangenes Jahr hatte Präsident Emmanuel Macron Schritte eingeleitet, um dem US-Filmproduzenten Harvey Weinstein wegen der Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn den Verdienstorden der Ehrenlegion abzunehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele