Hit in Monte Carlo

Dominic Thiem fordert heute den Sandplatz-König

Nachrichten
20.04.2018 07:23

Dominic Thiem steht zum ersten Mal im Viertelfinale des Sandplatzklassikers in Monte Carlo! Der Österreicher zwang den früheren Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic vor den Augen von Fürst Albert und dessen Tochter Jazmin Grace Grimaldi nach zweieinhalb Stunden mit 6:7, 6:2, 6:3 in die Knie. „Ich bin überglücklich“, jubelte der 24-Jährige, der heute auf Rafa Nadal kracht.

5:1 stand es im Head-to-Head zwischen den beiden Topstars vor dieser Achtelfinal-Partie im Country Club. Den bis dahin einzigen Sieg konnte Thiem im Vorjahrbei den French Open einfahren. Und der Österreicher begann auch am Donnerstag sehr, sehr stark, zog im ersten Satz auf 3:0 und 5:2 davon. Ehe sich der „Djoker“ fing, sich doch noch ins Tiebreak rettete und dort mit 7:2 die Lorbeeren erntete.

Danach aber merkte man, dass bei Djokjovic der Sprit im Tank langsam weniger wurde, Thiem körperlich einfach der Stärkere war, auch wenn er zuletzt fünf Wochen wegen einer Knöchelblessur nicht spielen konnte. Nach dem 6:2 im zweiten Satz, schaffte der Lichtenwörther mit einem Longline-Schuss das entscheidende Break zum 4:3. Nach 2:29 Stunden hieß es 6:7, 6:2, 6:3 für Thiem.

„Es war ein sehr, sehr gutes Spiel, und ich bin überglücklich“, strahlte Thiem. „Es macht teilweise Spaß, gegen Djokovic zu spielen. Den meisten Spaß hat mir der Matchball gemacht. Er ist einer der besten Spieler aller Zeiten, aber er ist derzeit körperlich noch nicht bei 100 Prozent.“ Und wie sieht es eigentlich mit Dominics Fitness aus? „Mein Fuß ist super. Ich habe jetzt zweimal auf hohem Niveau gespielt und bin schmerzfrei!“

Und das muss er auch heute sein, denn im zweiten Spiel nach 11 Uhr trifft der Österreicher auf dem Court Rainier III auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal, der mit dem Russen Karen Chatschanow kurzen Prozess machte, mit 6:3, 6:2 ins Viertelfinale einzog. Thiem, der im Head-to-Head mit 2:5 im Rückstand liegt, nach dem Matchball: „Gegen die Besten der Welt zu spielen, sind die Partien, die mir am meisten taugen!“

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele