Dank klarer Steigerung

Österreicher gewinnen WM-Testspiel gegen Slowenien

Eishockey
19.04.2018 22:13

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat sich für das 0:5 gegen Kasachstan rehabilitiert. Einen Tag nach dem schwachen Auftritt gewann die ÖEHV-Auswahl am Donnerstag in Wien gegen Slowenien mit 2:1. Brian Lebler (6./PP2) und Daniel Ban (19.) erzielten die Tore im letzten Heim-Testspiel vor der WM.

Teamchef Roger Bader stellte wie angekündigt um. Statt David Kickert brachte er David Madlener - der das Torhüter-Duell klar für sich entschied -, vier neue Feldspieler und ließ nur eine Sturmlinie unverändert. Die Mannschaft zeigte nicht nur personell ein anderes Gesicht, sondern agierte auch mit mehr Schwung und Präzision und kam so auch zu Chancen. Im Zwei-Mann-Überzahlspiel fälschte Lebler einen Kirchschläger-Schuss zum 1:0 ab (6.). Jan Urbas gelang aber rasch der Ausgleich (8.). Ban mit seinem ersten Länderspiel-Tor (19.) sorgte aber für die neuerliche Führung, die letztlich schon entscheidend war.

Teamchef Bader war mit der Steigerung gegenüber dem Vortag zufrieden. „Wir hatten heute eine Besprechung, da haben wir deutlich gesagt, worauf es ankommt. Kasachstan war das schlechteste Spiel meiner Ära, und heute waren wir mit der Scheibe geschickter. Das Spiel vor dem Tor war besser und unser Torhüter war gut.“ Die Teamspieler haben nun bis Sonntag frei, ehe es in das sechste und letzte Vorbereitungs-Trainingslager geht. Mit einem Turnier in St. Petersburg gegen Weißrussland U25 (26. April, 15 Uhr), Norwegen U25 (27., 15 Uhr) und Russland B (28., 18.30 Uhr) wird die Testspielserie abgeschlossen, ehe es am 2. Mai zur WM nach Kopenhagen geht.

Wann Bader seinen gesamten WM-Kader zur Verfügung hat, ist noch offen. Mitte nächster Woche sollen die Spieler von EBEL-Finalist RB Salzburg zum Team stoßen, auch die Schweiz-Legionäre Stefan Ulmer und Patrick Obrist sind noch im Liga-Einsatz. Offen ist auch, ob der Teamchef mit Verstärkung aus der NHL rechnen kann.

Das Ergebnis:
Österreich - Slowenien 2:1 (2:1, 0:0, 0:0)
Wien, 1280
Tore: Lebler (6./PP2), Ban (19.) bzw. Urbas (8.)
Strafminuten: 16 bzw. 14
Österreich: Madlener - Schumnig, Unterweger; Kirchschläger, Altmann; Peter, Wolf; Strong, Hackl - Woger, Oberkofler, Ganahl; Hofer, Hundertpfund, Lebler; Haudum, Ban, Zwerger; Macierzynski, Kainz, Spannring

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele