In Autos versteckt

Tausende Tonnen Elektromüll landen in Afrika

Elektronik
19.04.2018 15:00

Tausende Tonnen Elektroschrott werden einer Studie zufolge jährlich aus Europa in Gebrauchtwagen versteckt und so  illegal nach Nigeria geschifft. Wie die Universität der Vereinten Nationen schätzt, wurden von jeweils rund 60.000 Tonnen gebrauchter Elektrogeräte, die in den Jahren 2015 und 2016 in dem westafrikanischen Land importiert wurden, etwa 70 Prozent oder 41.500 Tonnen unerlaubterweise in Gebrauchtwagen transportiert.

Diese Transportmethode sei für Spediteure „wirtschaftlich“, da wertvoller Leerraum gefüllt werde, sagt Percy Onianwa, Leiter des Basler Koordinationszentrums für Afrika, das an der am Donnerstag veröffentlichten Studie beteiligt war. Da die Behörden demnach noch nicht darauf eingestellt sind, können die Spediteure Inspektionen und Funktionstests oft umgehen.

Deutschland und andere Staaten verschiffen jährlich Zehntausende Tonnen gebrauchter Elektrogeräte ins Ausland. Viel davon landet in Nigeria und Ghana in Westafrika. Wenn die Geräte - von Bügeleisen und Computern bis hin zu Kühlschränken - funktionsfähig sind, ist dies erlaubt. Doch oft handelt es sich dabei um Schrott, dessen Export aus der EU illegal ist.

Mindestens 15.600 Tonnen, rund ein Viertel, der in Nigeria eingeführten gebrauchten Elektrogeräte waren der Studie zufolge nicht funktionsfähig und somit illegal. Oft seien die Elektrogeräte unter andere Gegenstände wie Fahrräder, Sportgeräte und Möbel gemischt. Etwa drei Viertel der Importe stammen aus europäischen Häfen, wie die Studie zeigte. Die größten Exportländer waren demnach Deutschland und Großbritannien mit jeweils rund 20 Prozent.

In den Entwicklungsländern werden die importierten Geräte dann entweder repariert und verkauft oder auseinandergenommen, um die Rohstoffe wie Kupfer, Aluminium oder Zink wiederzuverwerten. Weltweit entsteht immer mehr Elektroschrott - den Vereinten Nationen zufolge rund 50 Millionen Tonnen jährlich. 60 bis 90 Prozent davon werden illegal verkauft oder entsorgt. Elektroschrott gilt als besonders gefährlich, da die Geräte oft gesundheitsgefährdende Materialien beinhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele