Gebühren beachten

So wird der Kredit nicht zur Falle!

Leben
18.04.2018 16:00

Niedrige Zinsen verlocken schon länger dazu, sich mit Geld von der Bank einen Traum zu erfüllen. Bevor man sich auf eine Fremdfinanzierung einlässt, sollte man sich aber unbedingt fragen: Wie viel Rückzahlung kann ich mir monatlich leisten?

Wie beim Autokauf sollte man auch beim Kredit verschiedene Angebote einholen. Wichtig ist, dabei nicht nur die monatliche Rate, sondern die Gesamtbelastung im Auge zu haben - inklusive Spesen der Bank. Einmalige Kosten (z. B. eine Bearbeitungsgebühr) können den Kredit verteuern. Geforderte Sicherheiten sollte man ebenfalls vergleichen - der Abschluss einer Restschuldversicherung ist üblich, die Prämien unterscheiden sich stark.

Im Gespräch mit dem Bankberater kann man oft die Höhe des Zinssatzes und der Marge noch verhandeln - wichtig dafür ist es, eine gute Kreditwürdigkeit zu haben und zu betonen. Auch vorzeitige Rückzahlungen und den Verzug von Ratenzahlungen sollte man besprechen. Entscheidet man sich nach der Unterschrift doch noch gegen den Kredit, kann man innerhalb von 14 Tagen zurücktreten.

Die neue Gesetzeslage mit der Abschaffung der Mindestquote hat überdies zum erwarteten Anstieg bei den Privatkonkursen geführt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele