Red Bull unter Druck

Ricciardo fordert: „Möchte im besten Auto sitzen!“

Motorsport
18.04.2018 12:39

Daniel Ricciardo sorgte am vergangenen Wochenende für die bisher größte Überraschung in der noch jungen Formel-1-Saison. Der „Dauergrinser“ von Red Bull fuhr in China sensationell zum Sieg. Sein Vertrag bei den „Bullen“ läuft nach dieser Saison aus. Derzeit ist der Australier wohl die heißeste Aktie am Fahrermarkt in der Motorsport-Königsklasse.

„Ich möchte im besten Auto sitzen“, fordert Ricciardo gegenüber dem australischen Medium „Channel 10“. „Das Wochenende hat bewiesen, dass wir gut genug sind, um Siege einzufahren.“

Dennoch ist Red Bull unter Druck. Ricciardo betonte, dass der Rennstall nur weiterhin für ihn „attraktiv“ sei, wenn man weitere Siege einfährt. „Sollte das nicht der Fall sein, muss ich andere Optionen in Betracht ziehen.„ Vor allem Ferrari soll großes Interesse am 28-Jährigen haben. “Wenn ich Daniel wäre, würde ich zu Ferrari gehen. Er weiß, dass er Vettel schlagen kann und Ferrari hat im Moment das beste Auto“, so Ex-Champion Nico Rosberg. Der Deutsche kann sich Ricciardo gut als Nachfolger von Kimi Räikkönen vorstellen.

Wegen Unsicherheiten nur Zwei-Jahres-Vertrag
Nach dem Ablauf seines Vertrags bei Red Bull Racing Ende 2018 möchte sich Ricciardo nicht länger als zwei Jahre binden. „Ich möchte nichts unterschreiben, was zu lange läuft, denn ich weiß nicht, in welche Richtung sich der Sport bewegt“, erklärte Ricciardo gegenüber der Tageszeitung „The Times“. „Idealerweise würde ich einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben.“ Im dritten Jahr würde dann die Regeländerung kommen und diese möchte er abwarten.

Das aktuelle Motoren-Reglement in der Königsklasse des Motorsports läuft mit Ende 2020 aus. U.a. möchte man seitens der Eigentümer durch Budget-Obergrenzen Chancengleichheit unter den Teams schaffen. Eine Vorgangsweise, die vor allem Ferrari und Mercedes sauer aufstößt. Ferrari hat auch bereits offen mit einem Ausstieg gedroht.

Ob Red Bull nach dem Sieg in China nun auch realistische Titelchancen hat? "Es ist noch zu früh, um etwas zu sagen. Wir müssen regelmäßig gewinnen, um an der Spitze mitzumischen. Wenn wir in Baku wieder triumphieren, dann würde ich sagen, dass wir eine Chance auf den WM-Titel haben", so Ricciardo.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele