Land erhält Dividende

Gute Bilanz 2017 für Hypo Tirol: 22 Mill. € Gewinn

Tirol
17.04.2018 20:33

Die landeseigene Hypo Tirol Bank hat im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis von 22 Millionen Euro erzielt. Im Jahr zuvor war der Gewinn noch bei 38,3 Millionen Euro gelegen. Die beiden Ergebnisse könne man allerdings nicht miteinander vergleichen, da das Ergebnis 2016 noch nicht um die Sondereffekte Heta bereinigt gewesen sei, betonte der Vorstand.

Die Bilanzsummer der Bank betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 7,1 Mrd. Euro (2016: 7,6 Mrd. Euro). Aufsichtsratschef Wilfried Stauder betonte, dass sich diese damit auf das avisierte Niveau der Neuausrichtung eingependelt habe. Stauder kündigte eine Dividende in Höhe von 5 Millionen Euro an das Land an. Für das Jahr 2018 rechnete Stauder mit einem operativen Ergebnis zwischen 25 und 30 Millionen Euro. „Wir wollen ganz solide weiter leicht wachsen“, gab er die Marschrichtung vor.

Die Kernkapitalquote liege aktuell bei 14,5 Prozent - seit dem Jahr 2012 habe man sich dahingehend um fünf Prozent verbessert. „Die Hypo Tirol hat sich stabilisiert. Und Regionalität ist wieder in und in Mode“, betonte Stauder. Durch solide Arbeit sei es gelungen, wieder am Kapitalmarkt Fuß zu fassen. Der Mitarbeiterstand - derzeit sind über 500 Beschäftigte in der Hypo tätig - werde so wie auch das Filialnetz gleich bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele