„Vom Erfolg überzeugt“

Daten-Skandal bei Facebook: Anwalt aus Steyr klagt

Oberösterreich
18.04.2018 06:15

Nach seiner Klage gegen die Republik wegen Luftverschmutzung hat Hubert Niedermayr nun von Facebook, das zuletzt wegen dem Daten-Skandal für Wirbel sorgte, die Nase voll. Der Anwalt aus Steyr (OÖ) verlangte vom US-Unternehmen genaue Details über die Nutzung und Weiterleitung seiner Daten. Weil die Antwort ausblieb, klagt er nun.

„In dieser Form ging in Österreich noch niemand so gegen Facebook vor. Es gibt nur Klagen gegen das Geschäftsmodell“, sieht sich Niedermayr erneut als Pionier. Er hat auch im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung als Erster eine Staatshaftungsklage eingereicht. Um bei einer Erkrankung Schadenersatz einfordern zu können. Gegen das Unernehmen von Gründer Mark Zuckerberg zieht er nicht aus monetären Gründen vor Gericht. „Ich bin vom Erfolg überzeugt und möchte vielen ermöglichen, meinem Beispiel zu folgen“, so der 43-Jährige. 

„Frist verstrich kommentarlos“
Er wollte von Facebook wissen, welche Daten von ihm gespeichert, an wen sie weitergegeben und welche Vorkehrungen getroffen wurden, um  Missbrauch zu verhindern. „Die Frist verstrich kommentarlos. Die Firma irrt, wenn sie glaubt, dass sie schwer vor Gericht zu bekommen ist“, so Niedermayr. Er ist überzeugt, dass „nach europäischem Recht der Nutzer Eigentümer seiner Daten bleibt. Er muss einer Weitergabe zustimmen, sonst ist diese unzulässig!“

Mario Zeko/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele