Am Glanspitz in Lehen

Grill-Verbot sorgt für Frust bei Bürgern

Salzburg
18.04.2018 07:00

Endlich milde Temperaturen - doch die Würstchen bleiben kalt, denn die Stadt hat überraschend ein Grill-Verbot im beliebten Glanspitz-Areal erlassen. Auslöser sollen laut Bürgermeister Harry Preuner Beschwerden von Anrainer gewesen sein. Der Beschluss stößt aber bei den Salzburgern auf wenig Gegenliebe.

Erst vor rund einem Jahr wurde im neugestalteten Naherholungsgebiet am Glanspitz in Salzburg-Lehen feierlich der erste öffentlichen Grillplatz eingeweiht, doch heuer soll schon wieder Schluss mit dem Vergnügen sein. Die Stadtverwaltung hat dort jetzt große Verbotsschilder anbringen lassen, die jegliche Grill-Aktivitäten strengstens untersagen: „Leider sahen wir uns durch massive Beschwerden aus der Nachbarschaft über die starke Rauch- und Lärmentwicklung sowie widerrechtlich zugeparkten Umgebungsstraßen zu diesem Schritt gezwungen“, heißt es dazu von Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Vergangenes Jahr habe es sich nur um einen „Probebetrieb“ gehandelt, der jetzt nicht verlängert wird.

Die Enttäuschung bei den Grill-Fans ist entsprechend groß, weil der Glanspitz in dieser Form der einzige Platz in der Mozartstadt war, an dem man noch legal den Grill anwerfen durfte. Kein Verständnis für diese Verbots-Politik zeigt auch SPÖ-Klubchefin Andrea Brandner: „Viele Bürger haben keinen Balkon oder Garten, auf den sie ausweichen können. Daher war das Angebot sehr beliebt.“

SPÖ stemmt sich gegen die Schließung

Von vielen enttäuschten Reaktionen berichtet auch der SP-Gemeinderat Hermann Wielandner: „Das war im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. Besonders bedauerlich finde ich, dass bislang keine Alternative geschaffen worden ist. Somit stirbt wieder ein Stück Freizeitkultur.“

Anna Dobler
Anna Dobler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele