Spendengeld weg

Feuerwehr-Wache von Einbrechern heimgesucht

Niederösterreich
03.11.2009 17:40
Fleißig gesammelt haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg-Höflein in den vergangenen Tagen. Als der Verwalter nach einem derartigen Benefiz-Einsatz zurück ins Zeughaus kam, waren Schränke und Laden durchwühlt. Unbekannte Täter hatten die Geldbox der Florianijünger geplündert.

Allerheiligen und Allerseelen nutzten die Mitglieder der Feuerwehr Höflein für das Sammeln von dringend benötigten Spenden. „Als ich am Montag gegen 20.30 Uhr zurückkam, entdeckte ich, dass unser Büro verwüstet war“, berichtet Verwalter Gerhard Teufl.

Die Einbrecher waren über einen Zaun geklettert, schnappten sich dann eine Leiter, durchquerten einen Garten und öffneten dann professionell das Fenster der Kantine. Teufl: „So gelangten sie in unser Gebäude und schließlich in den Verwaltungsraum.“

„Die Verbrecher plünderten unsere Handkasse“
Dort knackten die Täter einen Stahlschrank und suchten seelenruhig nach Wertgegenständen. „Die Verbrecher plünderten unsere Handkasse“, ärgert sich Teufl. Auch ein Digitalfunkgerät ist weg. Der Feuerwehrmann: „Für Laien ist dieses Beutestück unbrauchbar. Ich nehme an, dass die Gauner es mit einem Handy verwechselt haben.“ Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Fest steht, dass die Kriminellen zu Fuß angerückt sind: Niemandem fiel ein Auto auf. Und sie kennen die Gegebenheiten: Denn in der Wohnung des Zeughauses lebte lange eine Frau. Doch die starb zwei Tage vor dem Coup – das wussten die skrupellosen Täter offenbar.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele