40 Mann im Einsatz

Feuerwehr rettet Bewohner in Thalgau

Salzburg
17.04.2018 14:20

Brandalarm in Thalgau! 40 Mann der Freiwilligen Feuerwehr wurden am Montag Abend zu einem stark rauchenden Haus gerufen. Eine Person wurde unter Einsatz von schweren Atemschutz aus dem Obergeschoss des Gebäudes gerettet.

Um 17.06 Uhr wurde die Feuerwehr in der Flachgauer Gemeinde alarmiert. Aus einem dreigeschössigen Wohnhaus an der Henndorfer Straße drang starker Rauch. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren bereits in Sicherheit. „Gott sei dank sind sie nicht mehr zurück ins Gebäude gegangen. Der starker Rauch war sehr gefährlich“, sagt der Ortsfeuerwehrkommandant Peter Schmidhuber, der selbst vor Ort war.


Eine Person wurde noch in der darüberliegenden Wohnung vermutet. Zwei Trupps kämpften sich mit schwerem Atemschutz bis zur Türe vor. Nachdem der Mieter nicht aufs Klopfen reagierte, brachen die Floriani den Eingang gewaltsam auf. Der Mann wurde unbeschadet gerettet. Er hatte die Feuerwehr nicht gehört. Der Brandherd konnte schnell ermittelt werden. Drei Öfen wurden im Gebäude beheizt. „Vermutlich hat das Niederdruck-Wetter den Rauch wieder ins Gebäude gedrückt“, erklärt Schmidhuber. Nach einer intensiven Belüftung und mehreren Kontrollen mittels einer Wärmebildkamera konnte nach gut einer Stunde Entwarnung gegeben werden.


Der alarmierte Rauchfangkehrer konnte am Kamin keine Probleme feststellen. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Eine Stunde später der nächste Einsatz: Allerdings „nur“ um das erste Wespennest der Saison im Ort zu beseitigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele