Datenschutz-Verwirrung

Gast erpresst Wirt wegen Newsletter-Zusendung

Digital
17.04.2018 15:00

Die neue Datenschutzverordnung treibt seltsame Blüten. Unverfrorene Zeitgenossen entdecken in Verunsicherung ein Geschäftsmodell. Ein burgenländisches Lokal wirbt per Newsletter für seine Spezialitätenwochen. Ein Gast fordert deswegen 300 Euro von den Wirtsleuten, die Wirtschaftskammer schritt ein.

Dieser Tage bekam der Unternehmer aus dem Bezirk Eisenstadt ein Schreiben eines Kunden, der ihn darauf aufmerksam machte, dass ein Newsletter per E-Mail ohne seine Zustimmung zugesandt wurde. Gleichzeitig forderte er - quasi als Entschädigung - 300 Euro vom Unternehmer. Andernfalls würde er die Angelegenheit zur Anzeige bringen, drohte der „Raubritter“.

Der Lokalbetreiber wandte sich an die Wirtschaftskammer. „Aus den Unterlagen ist ersichtlich, dass dieser Gast schon mehrmals den Newsletter des Lokals zugesandt bekam und nicht reklamierte“, erklärt Experte Franz Perner. Im Zweifelsfall wird den Gastronomen geraten, Rechtsbeistand einzuholen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

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