Neue Grippe

Mann aus Bayern am LKH Salzburg noch im Tiefschlaf

Salzburg
03.11.2009 14:41
Jener Patient aus Bayern, der im Salzburger Landeskrankenhaus wegen der Neuen Grippe und einer bakteriellen Lungenentzündung auf der Intensivstation liegt, befindet sich in einem weitgehend stabilen Zustand. „Er ist noch immer im Tiefschlaf und wird beatmet“, so die Sprecherin der Landeskliniken Mick Weinberger.

Derzeit werde der Patient von der Beatmungsmaschine entwöhnt, und die Blutwerte hätten sich auch gebessert, berichtet Weinberger über den Gesundheitszustand des bayrischen Patienten.

LKH-Personal lässt sich weiterhin impfen
Unterdessen kann sich das Gesundheitspersonal in Salzburg weiterhin gegen die Neue Grippe impfen lassen. Nachdem der Start der Impfungen vergangene Woche eher spärlich begann, wurden bis Montagabend rund 350 Personen der Landeskliniken immunisiert. Rund doppelt so viele (700) seien laut Weinberger gegen die normale Grippe geimpft worden.

Zwei Schüler in Klagenfurt vermutlich mit H1N1 infiziert
Die Infektion mit der Neuen Grippe nimmt österreichweit zu: In einer Berufsschule in Klagenfurt sind zwei Schüler an der Neuen Grippe erkrankt. Acht weitere Jugendliche sind ebenfalls krank, ob sie mit dem H1N1-Virus infiziert sind, stand am Dienstag nicht fest. Alle befanden sich in häuslicher Pflege, die restlichen 20 Schüler der Klasse bekamen eine Woche frei. "Wir haben der Empfehlung des Amtsarztes Rechnung getragen und die restlichen Schüler am Montag nach Hause geschickt", hieß es vonseiten der Direktion.

Ob es sich bei den acht Verdachtsfällen tatsächlich um Neue-Grippe-Erkrankungen handelt, wird der Rachen- und Nasenabstrich zeigen. Die Proben der Schüler wurden ins labordiagnostische Referenzzentrum am Landeskrankenhaus Klagenfurt geschickt, wo seit Kurzem die Tests durchgeführt werden können.

Schwangere Wienerin noch in kritischem Zustand
Weiterhin ernst war der Zustand jener schwangeren Patientin, die sich seit vergangenem Donnerstag isoliert auf der Intensivstation des Wiener Hanusch-Krankenhauses befindet. Die Situation sei jedoch seit Freitag stabilisiert, teilte am Dienstag der Spitalsbetreiber, die Wiener Gebietskrankenkasse mit.

Tirol ist Spitzenreiter bei Neu-Erkrankungen
Rund 20 neue bestätigte Neue-Grippe-Fälle wurden am Dienstag in Tirol registriert. Mit 15 entfiel ein Großteil der Neuerkrankungen auf Osttirol. Damit stieg die Anzahl der H1N1-Patienten auf insgesamt 81.

Große Betroffenheit in Innsbruck nach Tod von Elfjähriger
Nach dem Tod der an der Neuen Grippe erkrankten Südtirolerin am Montagabend herrschte große Betroffenheit an der Innsbrucker Universitätsklinik. Als Rücksichtnahme gegenüber der Familie gibt es von Seiten der Uni-Klinik keine Pressestellungnahmen mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele