Teure Geschenke?

Salzburger geben im Schnitt 281 ¿ für Weihnachten aus

Salzburg
03.11.2009 12:17
Mit dem Wintereinbruch ist auch Weihnachten nicht mehr ganz so weit weg. Wie jedes Jahr stellt sich auch jetzt wieder die Frage, wie viel die Österreicher im Durchschnitt für Geschenke ausgeben werden. So viel steht schon fest: Die Pakete unter dem Christbaum fallen heuer bescheidener aus als noch vor einem Jahr. Im Durchschnitt geben die Österreicher 272 Euro aus. Am großzügigsten sind dabei die Steirer, gefolgt von den Salzburgern.

294 Euro wird eine Steirer heuer im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben, die Salzburger sind da nicht mehr ganz so spendabel, aber mit 281 Euro österreichweit an zweiter Stelle. Am wenigsten wird mit durchschnittlich 257 Euro ganz im Westen, in Vorarlberg und in Tirol, für Geschenke ausgegeben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beraters Ernst & Young.

Deutsche und Schweizer sparen bei Geschenken
Vor dem Ausbruch der Wirtschaftskrise wurden im Jahr 2007 noch 326 Euro für Geschenke ausgegeben. Im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz sind die heimischen Christkindln allerdings spendabel: Die Deutschen wollen heuer pro Kopf nur 226 Euro ausgeben, das ist aber immerhin um fünf Euro mehr als im Vorjahr. Die sparsamen Schweizer lassen 177 Euro für Geschenke springen.

Am meisten wollen hierzulande 46- bis 55-Jährige sowie Familien mit Kindern ausgeben.

Was wird geschenkt?
Geschenkt werden heuer vor allem Geld und Geschenkgutscheine, Bücher, Spielwaren und Kleidung, Lebensmittel und Süßwaren werden aber auch immer beliebter. Zurückzuführen sei dies auf die "innovativen Konzepte" einiger Lebensmittelhändler und -hersteller. Gekauft werden die Geschenke laut Umfrage überwiegend in Fachgeschäften und -märkten, gefolgt von Kaufhäusern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele