Kärntner Talente

Einzigartige Meisterstücke mit Nadel und Faden

Kärnten
16.04.2018 09:00

Denise Nachbar ist das „Kärntner-Krone- Talent“ des Monats April. Sie entwirft und schneidert eigene Kleider und will später in der Modebranche reüssieren.

Egal, ob Kleider aus der Barockzeit, ob Bühnenkostüme oder aber auch nur eine einfache Jacke für den Alltag: Denise Nachbar kreiert jedes Outfit, das ihr gerade in den Sinn kommt. „Am liebsten schneidere ich historische Kleidung. Je ausgefallener meine Stücke werden, desto besser gefallen sie mir“, erzählt die 21-Jährige.


Die Ideen kommen in der Nacht
Die Ideen für ihre einzigartigen Werke kommen der Hobbyschneiderin oft über Nacht. „Da wache ich auf und habe eine bestimmte Vorstellung von einem wunderschönen Kleid. Meine Fantasie halte ich, egal wie spät es ist, sofort auf einem Blatt Papier fest. Denn das Endergebnis muss exakt meinen Vorstellungen entsprechen“, erklärt die Unterkärntnerin.


Es ist nicht immer einfach
Doch die Umsetzung zum perfekten Werkstück sei nicht immer einfach. „Ich stelle mir oft ein Modell vor, welches dann beim Entwerfen einige Schwierigkeiten aufweist, da es sich ja doch um Millimeterarbeit handelt“, erzählt Denise. Denn was ihre Kleidungsstücke angeht, ist das junge Talent sehr eitel. Da muss dann wirklich jeder einzelne Stich mit Nadel und Faden passen.


Qualität ist das A und O
Auch die Qualität und die Herkunft der Stoffe sind der Modeliebhaberin sehr wichtig. „Meine Stoffe sowie Holz, Metall und Seide besorge ich in Österreich. Plastik kommt für meine Werke nicht in Frage“, unterstreicht Denise. Ihre Einzelstücke, welche die Talentierte jetzt noch zu Hause im Zimmer schneidert, möchte sie auch einmal verkaufen: „Mein größter Traum ist es, irgendwann als Selbstständige in der Modebranche tätig zu sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele