Gefährt umgestürzt

Pferde gehen mit Kutsche durch: Drei Verletzte!

Oberösterreich
15.04.2018 08:49

Eine fröhliche Kutschenfahrt hat am frühen Samstagabend in Wartberg ob der Aist in Oberösterreich mit einem schweren Unfall geendet. Nach einem technischen Gebrechen gingen die Pferde durch und brachten das Gefährt, in dem auch drei Kinder saßen, zum Kippen. Bilanz: Drei Erwachsene wurden zum Teil schwer verletzt.

Mit acht Fahrgästen an Bord unternahmen zwei Brüder (59 und 55) am Samstag in Wartberg ob der Aist eine Ausfahrt mit einer Kutsche, die von vier Warmblutpferden gezogen wurde. Die beiden Männer saßen am Kutschbock, dahinter hatten es sich fünf Erwachsene und drei Kinder (neun und zehn Jahre alt) bequem gemacht.

Pferd stolperte
Plötzlich kam das linke vordere Pferd auf dem Asphalt zu Sturz, worauf die drei anderen hochgradig nervös wurden. Der 55-Jährige sprang sofort vom Kutschbock und hielt die beiden vorderen Tiere fest. Im selben Moment löste sich aber die Verbindung zu den zwei hinteren Pferden. Die Folge war, dass der 59-jährige Bruder mit den Zügeln vom Gefährt gezogen wurde und auf den Asphalt stürzte.

Führerlose Kutsche
Die hinteren Pferde zogen die Kutsche ohne Kutscher weiter und rannten etwa 100 Meter auf der abschüssigen Fahrbahn entlang, wo sie schließlich in ein Feld einbogen. Das brachte die Kutsche zum Umstürzen. Die beiden Tiere zogen die Kutsche noch weitere 200 Meter auf dem Feld dahin, bis sie endlich stehen blieben.

Der 59-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins UKH Linz geflogen. Von den Passagieren wurden eine 46-Jährige und ihr 49-jähriger Ehemann aus Naarn leicht verletzt. Alle anderen Gäste, darunter die drei Kinder, und die Pferde blieben unverletzt. An der Kutsche entstand Totalschaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele