Volksabstimmungsfeier

Abwehrkämpferbund nicht in Planungen eingebunden

Kärnten
13.04.2018 20:37

Ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung steht am Sonntag, das Jahrestreffen des Kärntner Abwehrkämpferbundes. Der Traditionsverein übt Kritik an den geplanten Aktivitäten rund um die Landesausstellung und fordert, endlich in die Planungen eingebunden zu werden.

Nach Ansicht von Fritz Schretter, Obmann des Kärntner Abwehrkämpferbundes, laufe bei den Planungen für das Großereignis einiges schief: „Man hat uns zwar ein Programm mit einigen Aktivitäten präsentiert. Das Thema Abwehrkampf ist aber nur noch peripher erkennbar.“ Fast habe es den Anschein, als wäre man bemüht, die Ereignisse von 1918 bis 1920 aus dem Bewusstsein zu verdrängen. „Dabei ist uns durch den Einsatz unserer Väter und die Volksabstimmung eine jahrzehntelange Tito-Diktatur erspart geblieben.“

Der KAB werde deshalb bei seiner Jahreshauptversammlung gleich mehrere Anträge beschließen, die im Zusammenhang mit den Jubiläumsfeiern stehen. „Wir fordern, ein würdiges und dem Vermächtnis des Kärntner Freiheitskampfes gerecht werdendes Gedenken sicherzustellen“, so Schretter. Gedacht sei dabei an einen großen Festumzug. Außerdem sollte die Landesregierung die Herausgabe einer Sonderbriefmarke und einer Sondermünze veranlassen.

Schretter: „Man hat zwar angekündigt, die Traditionsverbände in die Planung einzubinden, wir haben aber bis heute noch keine Einladung dazu erhalten.“

Johann Palmisano
Johann Palmisano
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele