Linz-Textil-Projekt

Neues Hotel in Ebelsberg um 14 Millionen Euro

Oberösterreich
14.04.2018 07:59

Das Hotelprojekt im Linzer Süden nimmt Formen an! Da, wo früher der Ebelsberger Hof stand, soll nun ein Design-Hotel entstehen. Eigentümer Linz-Textil investiert insgesamt 14 Millionen Euro. Geplante Eröffnung des 115-Zimmer-Hauses ist im Mai 2020.

Der Abbruch der alten Gebäude war im Dezember angelaufen, nun ist der Blick bei Linz-Textil-Vorstandschef Hermann Wiesinger nur noch nach vorne gerichtet. Im Mai 2020 soll das Design-Hotel eröffnet werden. 115 Zimmer sind geplant, dazu noch in einem eigenen Turm am Gelände auch 10 Appartments für längere Aufenthalte.

Eigenes Restaurant
„Damit für das Gastronomie-Angebot gesorgt ist, wird es im Hotel ein Restaurant mit 95 Plätzen geben“, erzählt Wiesinger. Das Haus wird von Rinaldo Bortoli und Edi Altendorfer betrieben. Das Duo ist bereits beim Domhotel in der Linzer Innenstadt aktiv.

„Clever, smart, sauber, günstig“
Obwohl bis zur Eröffnung noch zwei Jahre hin sind, gibt es schon konkrete Vorstellungen, wie viel eine Übernachtung im neuen Hotel kosten wird. Die Preise variieren von 49 bis 69 Euro pro Nacht. „Das Motto lautet clever, smart, sauber, günstig“, sagt Wiesinger. Auch einen Namen dürfte man schon gefunden haben: nämlich „Spinnerei“. Als Architekten fungiert das Architekturbüro 1, das auch schon für die neue Bruckner-Privatuni verantwortlich war.

Bauprojekt auch im Meierhaus
Ebenfalls fix: Am Gelände des Palais Löwenfeld in Linz-Kleinmünchen wird nun auch das Meierhaus saniert. Bis Ende des Jahres werden dort acht neue Wohnungen einziehen.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele