Keine Hoffnung mehr

Vermisster Taucher nun offiziell für tot erklärt

Oberösterreich
02.11.2009 16:11
Der seit Mai 2008 vermisste Taucher Josef K. aus St. Florian/Linz ist nun offiziell für tot erklärt worden. „Es ist wichtig, damit abzuschließen. Ich bin froh, dass es nicht länger gedauert hat“, sagt seine Ehefrau Helga K. Der Hobbysportler war bei einem Tauchgang in Ägypten verunglückt, es gibt keine Hoffnung mehr, den Oberösterreicher noch zu finden.

„Der Unfall meines Mannes ist sicher das Schlimmste, was ich in meinem Leben zu verarbeiten habe“, sagt Helga K., Frau des Verstorbenen, eineinhalb Jahre nach dem Unglück.

Eine Strömung trieb den 49-Jährigen beim Tauchen ab, wodurch er keine Überlebenschance hatte. Bereits 40 Tage später fand eine  Trauerfeier für den Oberösterreicher statt.
 
Bis Vermisste wirklich für tot erklärt werden, dauert es oft Jahre. „Ich kann mich da bei den Behörden nur bedanken. Sie waren sehr kooperativ. Für mich ist es auch gut, jetzt damit abzuschließen und dass es nicht länger gedauert hat“, sagt Kurz-Köppl. Wenn die Umstände unklar sind, müssen Angehörige auf den offiziellen Tod von Vermissten bis zu zehn Jahre warten.

"OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele