Am Gaislachkogel

Bond ist zurück! 007-Welt in Sölden fast fertig

Tirol
13.04.2018 09:29

Drei Jahre ist es her, dass Daniel Craig als James Bond in Sölden für Action und weltweite Publicity sorgte. Nun kehrt der berühmte Agent ins Ötztal zurück. Am Gaislachkogel steht die Bond-Ausstellung „007 Elements“ vor der Fertigstellung. Es ist die erste Bond-Installation dieser Art weltweit.  Viele Details sind noch top secret, aber die Eckdaten des Projekt beeindrucken. Die Erwartungen an die neue Attraktion sind hoch.

Dass Söldens Bergbahnchef Jakob Falkner ein großer Bond-Fan ist, das ist kein Geheimnis. Dass er für 007 ohne mit der Wimper zu zucken den Skiweltcup sausen lassen würde, überrascht dann doch. „Ich liebe den Skisport. Aber müsste ich mich für eine Marke entscheiden, dann wäre es auf jeden Fall James Bond. Diese Marke strahlt auf der ganzen Welt“, begründet es Falkner. Seit den Dreharbeiten zu „Spectre“ 2015 am Gaislachkogel ließ den Ötztaler die Idee nicht los, für Bond ein ständiges „Hauptquartier“ in Sölden einzurichten. Mit einem Entwurf des Innsbrucker Architekten Johann Obermoser in der Tasche, wurde er bei der Produktionsfirma vorstellig. Viele Änderungen, Besprechungen und Auflagen später, war man sich einig.

Millionen-Projekt
Seit Mai 2017 wird direkt neben dem Gipfelrestaurant „IceQ“ an der 007-Welt am und im Berg gearbeitet. Rund 15 Millionen Euro lassen sich die Bergbahnen Sölden das kosten. Derzeit wird an der Feinabstimmung der interaktiven Ausstellung gefeilt. Alles streng geheim! Journalisten durften am Donnerstag einen ersten Blick ins Innere werfen, mussten aber eine Schweigevereinbarung unterzeichnen.

Viel Stahl und Beton
Für die Hülle war Architekt Obermoser vor allem wichtig, „dass eine Blickbeziehung zu den Drehorten hergestellt wird.“ Er entwarf sieben Elemente aus Beton, die sich wie ein Eisberg vor allem unter der Oberfläche ausbreiten. 2700 Kubikmeter Beton und 350 Tonnen Stahl wurden verarbeitet. Obermoser: „Die Bedingungen auf 3000 Metern Höhe waren hart für die Arbeiter. Einmal haben wir bei minus 28 Grad betoniert.“

Eröffnung am 12. Juli
Der lange Winter hat die Bauarbeiten verzögert. Am 12. Juli soll „007 Elements“ eröffnet werden. Was die Besucher erwartet, fassen die Ausstellungsmacher Neal Callow und Tino Schaedler zusammen: „Man soll in die Welt von James Bond eintauchen, begreifen, wie diese Welt funktioniert.“

120.000 Besucher
Dem Tal soll „007 Elements“ neue Zielgruppen erschließen, zum Beispiel am asiatischen Markt. „Für uns ein extrem wichtiges Projekt auf dem Weg zu einer Ganzjahresdestination“, meint TVB-Chef Oliver Schwarz. 120.000 Besucher im Jahr werden angepeilt. „Mindestens“, ergänzt Falkner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele