Land muss zustimmen

Gemeinderats-TV in Graz: Keine „Drehgenehmigung“

Steiermark
13.04.2018 06:00

In der Murmetropole gibt es seit einiger Zeit Pläne für ein Gemeinderats-TV. Die Bürger sollen die Möglichkeit haben, die Sitzungen des Stadtparlaments via Internet live mitzuverfolgen. Die Umsetzung lässt jedoch auf sich warten - was aber nicht die Schuld der Stadt Graz ist.

Nicht nur Liveübertragungen sind geplant, die Gemeinderatssitzungen sollen auch archiviert werden. „Alle Wortmeldungen der Mandatare werden auf einem Server gespeichert und abrufbar sein“, sagt der Sprecher des Grazer Bürgermeisters, Thomas Rajakovics.

Da man sich im Grazer Stadtparlament selten so einig ist wie in dieser Sache, könnte man meinen, dass die Umsetzung nur eine Formsache sei. „Es bedarf hier einer Statutenänderung“, erklärt Rajakovics, „die der Gemeinderat bereits beschlossen hat.“ Das alleine reicht aber nicht, um auf Sendung zu gehen - das Land muss dem erst zustimmen. Und dort lässt man sich damit Zeit. Er wisse auch nicht, warum das so lange dauert, so Rajakovics.

Die Leiterin der städtischen Präsidialabteilung, Verena Ennemoser, sei in der Zwischenzeit jedoch nicht untätig gewesen, betont der Sprecher: „Es gibt eine Firma in Kärnten, die ein Gemeinderats-TV für die Stadt Klagenfurt umgesetzt hat. Und mit der hat es bereits erste Gespräche gegeben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele