Kampf gegen Kränkungen

80 Prozent der Mädchen fühlen sich zu dick!

Oberösterreich
12.04.2018 17:43

Traurig, aber wahr! Fast zwei Drittel der Mädchen sind mit ihrem Körper unzufrieden und hungern, um dem digitalen Idealbild entsprechen zu können und nicht von anderen in diversen Social-Media-Kanälen beleidigt zu werden. Der Linzer Verein PROGES sagt dem Bodyshaming im Internet nun den Kampf an.

PROGES mit seinen 300 Mitarbeitern will Gesundheit schaffen,   allein im Vorjahr wurden 167.886 Mitmenschen betreut. Wobei die Prävention einen zentralen Punkt einnimmt, wie der Obmann der OÖ GKK Albert Maringer erklärt. Darunter fällt auch der Kampf um ein gesundes Körperbild.

Mädchen wollen dünner sein
Das Problem: Fast 80 Prozent der Mädchen zwischen 12 und 16 Jahre wollen dünner sein, 60 Prozent von ihnen machen dafür Diäten. Dazu meint PROGES-Geschäftsführerin Doris Formann: „Beleidigende Äußerungen sowie Kränkungen in Social-Media-Kanälen, auch als Bodyshamig bezeichnet, haben eine neue Dimension erreicht und gehören mittlerweile  zum Alltag vieler Mädchen.“

Schwere psychische Schäden
Die möglichen Folgen davon können, so meint Formann, drastisch sein: Selbstverleugnung bis hin zu psychischen und physischen Folgen drohen. Diesen Teufelskreis will man mit Workshops durchbrechen, zehn Schulen in OÖ machen bereits mit.

Kampf gegen Cybermobbing
Das zweite Präventionsprojekt ist „Feel free & healthy“: Da ein Drittel der Kids an der Seele erkranken, finden  seit dem Vorjahr 21 Workshops an NMS und Jugendzentren statt: Hier werden konkrete Hilfestellungen im Umgang mit Stress oder  Cybermobbing erarbeitet.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele