Zur Auffrischung

Fahrschule für Grazer Senioren

Steiermark
12.04.2018 09:52

Laut Studien steigt die Unfallgefahr im Alter rasant an - wohl auch deswegen, weil die Führerscheinprüfung bei älteren Menschen schon eine Weile her ist. Gemeinsam mit der Stadt Graz bietet die Fahrschule Dubovsky nun einen Auffrischungskurs für Senioren an.

„Natürlich ist uns bewusst, dass das für Senioren ein sehr sensibles Thema ist, ganz einfach schon aus dem Grund, weil sie Angst haben nicht mehr fahrtauglich zu sein und deshalb ihren Führerschein zu verlieren“, betont die Fahrschulbesitzerin Brigitte Dubovsky. Denn das bedeutet - nicht nur auf dem Land, auch in der Stadt - oftmals ein Ende der Mobilität.

Ihr Vater Ladislaus Dubovsky ist das lebende Beispiel dafür, dass man auch im hohen Alter noch selbst am Steuer sitzen kann. Der 96-Jährige, der die Fahrschule in den 1970er-Jahren gegründet und bei dem auch Bürgermeister Siegfried Nagl einst das Autofahren gelernt hat, ist ab und zu sogar noch als Fahrlehrer tätig.

Man bekomme in jüngster Zeit immer häufiger Anfragen von älteren Menschen, berichtet Dubovsky: „Die einen wollen aktiv etwas zu ihrer Fahrsicherheit beitragen, die anderen steigen wieder in den Straßenverkehr ein - zum Beispiel nachdem der Partner gestorben ist.“

Gemeinsam mit dem Senioren-Büro der Stadt Graz hat die Fahrschule - übrigens eine der ältesten in der Steiermark - einen Kurs ausgearbeitet, der auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist - bestehend aus einem theoretischen Teil und einem praktischen, bei dem z.B. Einparken geübt wird.

Der Kurs findet an vier Vormittagen im Juni statt und ist kostenlos. Wenn der Pilotversuch gut angenommen wird, soll der Kurs regelmäßig angeboten werden. Anmeldungen beim Senioren-Büro (0316/8726390) oder über die Fahrschule Dubovsky (0316/838784).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele