Große Umfrage

Steirische Gastro-Lehrlinge sind zufrieden mit Job

Steiermark
12.04.2018 05:30

Viele Kellner, die den Beruf wechseln wollen, Traditions-Wirtshäuser, die zusperren: In den vergangenen Tagen berichtete die „Krone“ über Probleme in der heimischen Gastronomie. Eine Befragung unter steirischen Lehrlingen zeigt aber eine hohe Zufriedenheit mit der Ausbildung. Auch die Lehrlingszahl steigt wieder.

Seit 2006 wird jedes Jahr eine Befragung an der Landesberufsschule in Bad Gleichenberg durchgeführt. Die Zahl der zufriedenen Lehrlinge liegt stets zwischen 84 und 90 Prozent, auch heuer: 88,5 % der 297 befragten Jugendlichen sind „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ihrer Ausbildungssituation. In der Hotellerie ist die Zufriedenheit übrigens höher als in der Gastronomie, zudem sind die Lehrlinge in größeren Betrieben tendenziell glücklicher als jene in kleinen Unternehmen.

54 Prozent würden mit Sicherheit noch einmal einen Lehrberuf im Tourismus beginnen, 61 Prozent wollen nach ihrer Lehre im Tourismus bleiben - klingt niedrig, allerdings sind fast 30 Prozent der Befragten unsicher und haben noch keine Entscheidung getroffen.

Der steirische Spartenobmann Franz Perhab sieht für die Branche die Talsohle durchschritten: Die Lehrlingszahlen gehen wieder nach oben, aktuell werden 1120 steirische Mädchen und Burschen ausgebildet. (Vor zehn Jahren waren es noch fast doppelt so viele.) „Es ist nach wie vor ein Zukunftsberuf, mit dem man sich die Welt anschauen kann“, so Perhab. Die Umfrage bestätigt ihn: 85 % der Lehrlinge wollen nach ihrer Ausbildung ins Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele