Die "Krone" half!

Hausmeisterin darf nun doch in ihrer Wohnung bleiben

Salzburg
02.11.2009 09:35
"Krone"-Leser kennen die Geschichte: Weil sie von der GSWB nie einen Mietvertrag bekam und jetzt in Pension geht, hätte Hausmeisterin Ingeborg Berchtold (Bild) aus ihrer Bischofshofener Wohnung ausziehen müssen. Jetzt darf sie weiter bleiben…

28 Jahre hat sie geschuftet, dabei 18 Wohnhäuser an der Bischofshofener Siedlungsgasse betreut und zuletzt, nachdem ihr Mann gestorben war, sogar alles alleine geschaukelt. Und nebenbei trägt Ingeborg Berchtold bis heute jeden Tag ab drei Uhr früh auch noch die "Krone" aus!

"Ich geh' in die wohlverdiente Pension", hat sie heuer beschlossen. Und das auch rechtzeitig der GSWB (Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft) mitgeteilt. Und dann fiel sie aus allen Wolken, als sie aufgefordert wurde, mit Jahresende ihre Wohnung zu räumen.

Die ganze Vorgeschichte findest du in der Infobox!

Denn: Ingeborg Berchtold hatte immer nur einen Arbeitsvertrag, nie einen Mietvertrag. Darum muss sie, anders als "normale" Mieter, die Wohnung räumen. Doch Landesrat Walter Blachfellner und GSWB-Chef Leonhard Santner hatten ein Einsehen: "Einen alten Baum verpflanzt man halt nicht", heißt es ja nicht von ungefähr. "Wir bräuchten die relativ große Wohnung der Dame natürlich für eine Familie mit Kindern", so Leonhard Santner: "Aber wir werfen Frau Berchtold deswegen sicher nicht hinaus."

Dazu Landesrat Walter Blachfellner zur "Krone": "Es wurde ausgemacht, dass die Hausmeisterin so lange in ihrer Wohnung bleiben kann, bis wir in unmittelbarer Nähe eine passende Wohnung für sie gefunden haben. So kann sie auch ihren Freundeskreis behalten." Eine Entscheidung mit viel Herz. Deshalb: Danke!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele