Elsbethen zufrieden

Gute Erfahrungen mit neuem „165er“

Salzburg
11.04.2018 08:15

Auch Elsbethen ist um Verbesserungen im öffentlichen Verkehr bemüht: Im Herbst nahm die neue Regional-Linie 165 Fahrt auf. Busfahrer können erstmals von Elsbethen aus direkt Richtung Alpenstraße fahren. „Die Fahrgastzahlen entwickeln sich gut. Aber es gibt noch Luft nach oben“, so Ortschef Franz Tiefenbacher.

Auch vom Süden her ist der Verkehr Richtung Stadt vor allem zu Stoßzeiten dicht. Elsbethen erkannte deshalb die Notwendigkeit, dass ein Bus in den Morgen- und Abendstunden die beiden Salzachseiten verbindet. „Die neue Linie ist Ergebnis eines Gespräches mit dem Verkehrsverbund“, informiert Bürgermeister Franz Tiefenbacher.

Der vorläufig zweijährige Probebetrieb startete im September 2017.  Der Bürgermeister ist mit der Entwicklung zufrieden. Tiefenbacher: „Nach einem Anstieg der Zahlen bis Dezember gab es zwar im Jänner und Februar wieder etwas weniger Fahrgäste.“ Grund dürften Schul- bzw. Uni-freie Tage sein. In starken Wochen steigen in die Linie aber bis zu 1200 Fahrgäste ein. Sie verbindet achtmal am Tag die FH Puch-Urstein mit Elsbethen, Glasenbach, Salzburg Süd und weiter Richtung Uni-Park und Rehrlplatz.

Den Großteil der Finanzierungskosten für den Probebetrieb übernimmt Elsbethen selbst (2017 32.984 Euro, ab 2018 jährlich 133.000 Euro). Tiefenbacher: „Wir sind uns sicher, hiermit einen Teil zur Entlastung der Pendlerprobleme aus dem Süden beigetragen zu haben.“ Insgesamt sieht er eine möglichst staufreie Zukunft nicht nur in Bussen: „Wenn sie auch im Stau stehen, bringt das nichts.“ Eine Lösung auf Schienen sei sinnvoller.

Elsbethen ist jetzt mit drei O-Bus-Linien (bis Glasenbach) und zwei Regionalbussen an die Stadt angebunden. Eine Verlängerung der Oberleitung lehnte Tiefenbacher immer ab. „Das sind unleistbare Investitionen.“ Insgesamt sei es schwer, Bürger für Öffis zu begeistern. „Wir hatten in den 90ern einen Bus bis St. Jakob. Er musste bald eingestellt werden.“

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele