Knappe Niederlage

Rapid besiegt Ried trotz roter Karte noch mit 1:0

Oberösterreich
01.11.2009 14:39
Beim Tabellenzweiten und "heimlichen" Tabellenführer Rapid hat Ried am Samstagabend in der Fußball-Bundesliga eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. Die Wiener besiegten die Innviertler am Samstagabend durch ein Tor von Katzer (12.) mit 1:0. Der Sieg des Rekordmeisters schien ungefährdet, obwohl die Wiener nach einer Roten Karte gegen Gartler (56.) länger als eine halbe Stunde in Unterzahl spielten.

Die frühe Führung erleichterte dem Rekordmeister das Spiel erheblich. Linksverteidiger Markus Katzer traf in der 12. Minute per Kopfball, nachdem Jürgen Patocka nach einem Corner den Ball wieder in die Mitte gebracht hatte.

Beide Mannschaften zeigten danach bis zu Gartlers Ausschluss ein offenes Spiel, wobei Rapid die besseren Chancen hatte. Branko Boskovic (41.) köpfelte kurz vor der Pause aus zwei Metern über das Tor, fünf Minuten zuvor war er mit einem Volleyschuss (36.) nur knapp gescheitert.

Zwei Topchancen für Nacho
Auch Ried hatte in der ersten Hälfte gute Tormöglichkeiten. Nacho (28., 43.) vergab zweimal spektakulär, als er einen Flugkopfball und einen Fallrückzieher neben das Tor setzte. Insgesamt hatte Rapid das Spiel aber im Griff. Auch die Rote Karte gegen Stürmer Rene Gartler in der 56. Minute gefährdete den Sieg der Wiener kaum. Schiedsrichter Thomas Einwaller schloss den Rapid-Angreifer aus, nachdem Gartlers Hand im Zweikampf mit Martin Stocklasa dessen Gesicht berührt hatte - eine mehr als diskutable Entscheidung.

Auch Huspek am Ende ausgeschlossen
Rapid-Coach Peter Pacult reagierte sofort und brachte den defensiven Mittelfeldspieler Stefan Kulovits für Christopher Drazan. Rapid überließ den Innviertlern nach dem Ausschluss die Initiative, Ried konnte aber keine zwingenden Torsituationen herausspielen und war nur durch Standards gefährlich. Ein Weitschuss von Kapitän Herwig Drechsel (65.) landete deutlich neben dem Tor, Thomas Schrammel (76.) schoss aus zwölf Metern deutlich drüber. In der Nachspielzeit sah der eingewechselte Rieder Philipp Huspek (92.) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele