Medaillen-Sammler

Norweger Svendsen beendet Biathlon-Karriere

Wintersport
09.04.2018 11:29

Wenige Tage nach Ole Einar Björndalen hat mit Emil Hegle Svendsen am Montag ein weiterer norwegischer Biathlon-Star seinen Rücktritt erklärt. Der 32-Jährige gewann in seiner Karriere viermal olympisches Gold und zwölf WM-Titel. Heuer in Pyeongchang holte Svendsen bei den Winterspielen Bronze im Massenstart sowie zweimal Silber mit der Staffel und der Mixedstaffel.

Bei Weltmeisterschaften sicherte sich Svendsen im Laufe seiner Karriere 21 Medaillen. Im Vorjahr in Hochfilzen ging er erstmals seit 2007 leer aus. Im Weltcup stehen 37 Einzelsiege zu Buche, damit liegt er in der ewigen Bestenliste hinter Björndalen, Martin Fourcade und Raphael Poiree auf Rang vier.

2008/09 gewann Svendsen die Gesamtwertung. Von 2007/08 bis 2013/14 landete er im Kampf um die große Kristallkugel immer unter den besten drei. Seine letzte Saison hatte der im Laufe seine Karriere mehrfach von Krankheiten gebremste Norweger wegen einer Grippe vorzeitig beendet.

In der vergangenen Woche hatte bereits Rekordweltmeister Björndalen im Alter von 44 Jahren seine Laufbahn beendet. Mit seiner Landsfrau Marit Björgen ist auch eine der prägendsten Figuren im Langlauf vor einigen Tagen zurückgetreten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele