Politik

VP präsentiert Zafoschnig als zweiten Landesrat

Kärnten
09.04.2018 11:08

ÖVP präsentiert Ulrich Zafoschnig als zweites Regierungsmitglied und Markus Malle als Klubobmann. Der Parteivorstand sprach sich zudem einstimmig für die Koalition mit der SPÖ aus. Wie die „Krone“ exklusiv berichtete: Die Spittaler SPÖ-Geschäftsführerin Sara Schaar wird Landesrätin! Außerdem zieht mit Daniel Fellner der Landesgeschäftsführer der SPÖ in die Regierung ein.

Exakt 46,1 Jahre ist das Durchschnittsalter der neuen Landesregierung, die Donnerstag im Landtag gewählt werden wird. Zum Vergleich: Die Salzburger Regierung ist im Schnitt 56 Jahre alt, die steirische 52, die Bundesregierung 49 Jahre. Und die bisherige Kärntner Landesregierung ist auf 54 Jahre gekommen.

Es ist also ein echter Generationswechsel, der quer durch alle Parteien hier eingeleitet wird. Landeshauptmann Peter Kaiser: „Es ist die Verantwortung eines Parteichefs, dass er rechtzeitig auf Nachwuchs schaut.“

Völlig neu wird das Team der ÖVP: Mit dem Juristen Ulrich Zafoschnig (52) steht ein ausgewiesener Wirtschaftsfachmann und Hypo/Heta-Experte als Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Parteichef Martin Gruber (34) zur Seite, der sich um Landwirtschaft, Verkehr, Straßen, Jagd und Fischerei kümmern wird.

Die Sozialdemokraten bringen - wie von der „Krone“ bereits Sonntag angekündigt (siehe Faksimile) - mit der Spittalerin Sara Schaar (33) und dem St. Andräer Daniel Fellner (41) ebenfalls neue Gesichter in die Regierung.

Schaar hat ein auf den ersten Blick unauffälliges Ressort: Familien, Frauen, Jugend, Nationalparks. Aber mit Integration und Umwelt sind auch zwei ausgesprochen giftige Themen dabei.

Für den bisherigen St. Andräer Vize, SP-Geschäftsführer und ehemaligen Rotkreuz-Landeschef Fellner sind Gemeinden, Raumordnung, Feuerwehren und Katastrophenschutz aber wohl eine „g’mahte Wiesn“.

Das rot-schwarze Septett ergänzen Beate Prettner (52), Gaby Schaunig (52) und Peter Kaiser (59). Der LH verneint zwar jeden Bezug zur in den Siebzigerjahren beliebten Jugendbuchautorin Enid Blyton, sagt zur SP-Riege aber trotzdem: „Wir sind fünf Freunde.“ Solche Bezüge klappen eh nicht, denn die damaligen Buchhelden waren vier Jugendliche - und ein Hund.

Die Landtagsklubs von SPÖ und ÖVP werden von Herwig Seiser sowie Markus Malle geleitet. Vor allem Malle (Stellvertreterin wird Silvia Häusl-Benz) steht vor der Herkulesaufgabe, seine ohnehin nur sechs Mandatare bei der Stange zu halten - befinden sich doch ein abgesägter Parteichef, der bisherige und sich selbst ins Out manövrierte Klubobmann und ein bekannt aufmüpfiger Bürgermeister darunter.

Gewählt wird die neue Regierung am Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele